FANDOM

Der Zirkel der Magi ist eine Einrichtung der Kirche, die sich mit der Ausbildung der Magier befasst.

Geschichte Bearbeiten

Es ist allgemein bekannt, dass nichts eine Person so sehr dazu antreibt, etwas Böses zu tun, als ihr genau das zu verbieten. Leider hatte die Kirche des Göttlichen Zeitalters kleinere Probleme mit derlei Gemeinplätzen. Sie verbot die Magie zwar nicht -- im Gegenteil, wird doch die ewige Flamme in jeder Kirche durch Magie gespeist --, aber sie ließ die Magier nur noch Kerzen und Lampen anzünden. Und hin und wieder Dächer und Regenrinnen abstauben.

Möge der Leser kurz darüber nachsinnen, wie befriedigend diese Rolle für damalige Magier war!

Niemand war daher überrascht, als die Magier von Val Royeaux aus Protest die heiligen Flammen in der Kathedrale löschten und sich auf der Chorempore verbarrikadierten. Niemand außer der Göttlichen Ambrosia II., die sehr erzürnt war und fast einen Erhabener Marsch auf ihre eigene Kathedrale angeordnet hätte. Doch selbst ihre ergebensten Templer rieten davon ab. 21 Tage lang blieben die Flammen gelöscht, während durch lautstarkes Brüllen verhandelt wurde, wie die Legende berichtet.

Schließlich zogen die Magier jubelnd ins Exil, in eine abgelegene Burg in der Nähe der Hauptstadt, wo sie der Kontrolle der Templer und einem Rat ihrer eigenen älteren Kollegen unterlagen. Getrennt von der normalen Gesellschaft und der Kirche formten die Magier ihre eigene, abgeschlossene Gesellschaft: den Zirkel -- zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit.

--Aus Von Feuern, Zirkeln und Templern: Eine Chronik der Magie in der Kirche, von Schwester Petrine, Scholarin der Kirche.

— Aus Kodexeintrag: Geschichte des Zirkels

In Folge des Magieraufstands in Kirkwall (9:37) rebellieren die Zirkel gegen die Kirche. Sie erklären sich für unabhängig, wodurch die Zirkel außerhalb von Tevinter aufgelöst werden.

Splr dai
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Inquisition anzuzeigen.

Sollten Cassandra Pentaghast oder Vivienne zur Göttlichen Victoria werden, werden sie die Zirkel wieder aufleben lassen.

Sollte jedoch Leliana zur Göttlichen werden, wird sie die Zirkel der Magi auflösen. Die nun freien Magier gründen eine neue Vertretung der Magier, um Antworten auf all die Probleme der Welt zu finden.

Hierarchie des Zirkels Bearbeiten

Tower

Ausbildung und Lehre Bearbeiten

[...]

Abtrünnige Bearbeiten

Hauptartikel: Abtrünnige

Bei Abtrünnigen handelt es sich um Magier, die nicht in den Zirkeln leben und sind dadurch der ständigen Verfolgung der Templer ausgesetzt. Die Kirche behauptet, dass alle Abtrünnigen Blutmagier seien was zwar teilweise stimmt, aber nicht auf alle zutrifft.

Besänftigung Bearbeiten

Hauptartikel: Besänftigte

Bei der Besänftigung handelt es sich um eine Maßnahme des Zirkels, um die Verbindung potentiell gefährlicher Magier zum Nichts zu kappen. Damit einher geht der Verlust sämtlicher magischer Fähigkeiten, sowie als Nebenwirkung der Verlust der Gefühlswelt.

Bekannte Zirkel Bearbeiten

[...]

Bekannte Mitglieder Bearbeiten

Für eine vollständige Liste, siehe :Kategorie:Zirkel der Magi.

Wissenswertes Bearbeiten

  • Es gibt in ganz Thedas 14 Zirkel der Magi (die in Tevinter nicht mitgerechnet).
  • Zwei der Zirkel werden auf Grund der Rebellion der Magier und dem Aufstand der Templer vollkommen ausgelöscht.

Siehe auch Bearbeiten

Galerie Bearbeiten