FANDOM

Disambig Dieser Artikel behandelt das Artefakt. Für die Quest, siehe Die Urne der heiligen Asche.
The Urn 2

Die Urne der heiligen Asche ist ein sakrosankter Gegenstand, der die Asche der Prophetin Andraste selbst enthalten soll. Die Urne wurde von Andrastes ersten Jünger, Havard, nach Haven gebracht und dort im Berg versteckt. Seit dieser Zeit wird die Urne von den Jüngern von Andraste bewacht.

Man sagt der Asche unermeßliche Heilkräfte zu, die jede Krankheit bezwingen kann. Um zur Urne zu gelangen, muss man sich mehreren Prüfungen unterziehen und sie alle bestehen.

Dragon Age: OriginsBearbeiten

Splr dao
“Jetzt haben wir einen Hund. Und Alistair ist immer noch der dümmste hier.” — Morrigan
Es folgen Spoiler zu Dragon Age: Origins. Zum Anzeigen Hier klicken.

Während der Fünften Verderbnis wurde Arl Eamon vergiftet und kämpft seither um sein Leben. Seine tiefgläubige Frau Isolde schickt mehrere Ritter, darunter auch den Wächter aus, um die Urne der heiligen Asche zu finden. Nachdem der Wächter die Urne gefunden hat, kann er sich dafür entscheiden, eine kleine Menge nach Redcliffe zu Arl Eamon zu bringen, worauf dieser genest. Allerdings kann man die Asche auch mit Drachenblut vergiften, angestiftet von einer Gruppe fehlgeleiteter Jünger, die in einem Drachen die wiedergeborene Andraste sehen. Die Vereinigung der Asche mit dem Blut, soll der "neuen Andraste" zu ihrer vollen Macht verhelfen.

Einen ganz anderen Ansatz zur Erklärung der sagenhaften Heilkräfte liefert Oghren. Als Zwerg kann er die in dem Berg befindlichen Lyriumadern spüren und er bemerkt, dass sie dort in einer Stärke und Reinheit vorkommen, wie er es noch niemals erlebt hat. Deshalb vermutet er, das die dem Lyrium ausgesetzte Asche allmählich magische Eigenschaften herausgebildet hat.

Epilog Bearbeiten

Splr dao
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins anzuzeigen.

Hat der Wächter die Urne gefunden, jedoch Genetivi nicht in den Tempel mitgenommen kommen Gerüchte auf das die Urne gefunden wurde. Jedoch als die Urne gesucht wird, gibt es keinerlei Spuren ihrer Existenz.

Hat der Wächter Genetivi in den Tempel mitgenommen und tötet der Wächter ihn nicht, sowie stirbt der Hohe Drache auf dem Berggipfel findet die Kirche die Urne und verteilt sie an Bedürftige.