Fandom

The Whole Nug - Culinary Treasures of Thedas ist ein Kapitel aus Dragon Age: The World of Thedas Volume 2. Es umfasst eine Reihe von Kochrezepten.

Hinweis: The World of Thedas Volume 2 erschien bisher nur auf Englisch. Diese Seite beinhaltet lediglich eine freie Übersetzung des Originals und keine Garantie auf Richtigkeit.

Beschreibung Bearbeiten

"Essen, eine Notwendigkeit fürs Überleben, wird über den bloßen Nutzen hinaus oft mit Sinnhaftigkeit und Bedeutsamkeit besetzt. Was wir essen sagt mehr über unsere Kultur aus als jede Art von Musik oder Kunst. Essen bringt uns zusammen. Ja sogar die wichtigsten Momente unseres Lebens werden mit Essen und Getränken gefeiert. Stellt Euch eine Hochzeit ohne das Festessen vor, oder eine elegante Soiree ohne Kanapee, hergestellt aus den angesagtesten Zutaten der Saison. Eine Feier ohne ein Bankett genügt, um eine Kaiserin in Ohnmacht fallen zu lassen.

Nun stellt Euch vor, auf die Heldentaten gefallener Soldaten mit leeren Händen und leeren Gläsern anzustoßen. Es würde mich nicht wundern, wenn die so entehrten Toten aufgrund eines solchen Affronts aus der Asche auferstünden! Und wie viele Abkommen und Verträge wurden mit einem erlesenen Fass Wein als Zeugen unterschrieben und besiegelt? Der einfache Akt des gemeinsamen Trinkens und brechen des Brotes erschafft eine Verbindung und wir verstehen dies in unserem tiefsten Herzen.

Deshalb erfreuen wir uns an Essen, schmieden Allianzen und Freundschaften über Essen, wir trauern sogar mit Essen. Nichts anderes nimmt auch nur annähernd solch einen wichtigen Platz in unseren Leben ein, denn nichts anderes hat dieselbe Macht, Seelen zu trösten, den Geist zu nähren und unsere Sinne zu entzücken.

Ich lade Euch ein, werter Leser, mit mir auf ein kulinarisches Abenteuer durch Thedas zu gehen. Hier habe ich eine ganz besondere Sammlung an Rezepten zusammengestellt, die aus allen Ecken der bekannten Welt stammen: von den herzhaften und bescheidenen Gerichten Fereldens und den herben Speisen von Anderfels, bis zu der einfachen, gesunden Kost der fahrenden Dalish-Elfen und den dekadenten und anspruchsvollen Banketten von Orlais.

Mögen diese kulinarischen Schätze Thedas' Euren Gaumen erfreuen und Euch so in Länder versetzen, die Ihr sonst nur in Geschichten bereist.

Auf das Leben, auf die Liebe, auf das Mittagessen!

Lady Savarin Ledoure
"

Rezepte Bearbeiten