FANDOM

Starkhaven ist ein unabhängiger und bekannter Stadt-Staat der Freien Marschen, welcher nah am Minanter Fluss liegt. Es ist die größte Stadt in den Freien Marschen und mit Kirkwall und Tantervale eine der einflussreichsten.

Starkhaven heraldry DA2

Starkhaven Wappen

Hintergrund Bearbeiten

In 1:95 Göttliches Zeitalter wurde die letzte Schlacht der Zweiten Verderbnis in Starkhaven mit einer Menschenarmee unter dem Kommando der Grauen Wächtern ausgefochten. Beide Seiten mussten schwere Verluste ertragen, doch der Erzdämon Zazikel wurde von dem Grauen Wächter Corin erschlagen, womit die Zweite Verderbnis endete.

In 2:15–2:45 Ruhmreiches Zeitalter blühte Starkhaven auf und brachte seinen König, Fyruss, die Freien Marschen unter seinem Banner zu vereinen und sein eigenes Reich zu gründen. In 2:80 wurde Fyruss jedoch von seinen Verbündeten in Tevinter betrogen und aus Starkhaven vertrieben; das Tevinter Imperium eroberte danach seine Stadt. Dies trieb die Kirche dazu, einen Erhabenen Marsch auszurufen, um Starkhaven zu befreien. Der folgende Kampf um die Unabhängigkeit des Stadt-Staates war kurz, aber blutig.

Heute ist es die größte Stadt in den Freien Marschen und wird von der Vael Familie regiert. Die Familie hat eine enge Verbindung zur Kirche.

In 7:56 Stürmisches Zeitalter landeten die Qunari in der Nähe von Ostwick und griffen Starkhaven und Kirkwall an. Starkhaven wurde von den Qunari belagert, konnte sie jedoch vertreiben. Kirkwall fiel jedoch in die Hände der gehörnten Rasse.

Starkhaven war einer der zwei Orte der Freien Marschen, in dem es einen Zirkel der Magie gab. Doch der Turm wurde in 9:31 Zeitalter der Drachen niedergebrannt und seine Magier wurden nach Kirkwall gebracht.

Regierung Bearbeiten

Starkhaven wird von einem Prinzen regiert und wurde seit der Verbannung von König Eisenfaust von der Vael Familie regiert. Der erste Prinz Vael wurde Prinz genannt, als er sich weigerte, den Titel "König" zu tragen.

Wissenswertes Bearbeiten

  • Nach Varric ist Starkhaven "angeberisch".
  • Wenn in Act III ein weiblicher Hawke eine Feindschaft mit Sebastian Vael hat und mit ihm flirtet, sagt er: "Der Prinz von Starkhaven und die Viscountess von Kirkwall? Das wäre die mächtigste Allianz, die die Freien Marschen jemals sehen würden."