FANDOM

„Im Angesicht der Gefahr ist es manchmal das Mutigste, beiseite zu treten und darauf zu vertrauen, dass der Erbauer für Gerechtigkeit sorgen wird.“

Sebastian Vael ist ein Gefährte in Dragon Age II und eine mögliche Romanze für eine weibliche Hawke. Sebastian steht nur durch den DLC Der verbannte Prinz zur Verfügung.

Hintergrund Bearbeiten

Sebastian ist der jüngste von drei Söhnen. Da er für die Begriffe seiner strenggläubigen Familie einen skandalösen Ruf hatte, wurde er der Kirche übergeben. Obwohl er nicht ungläubig ist, so war es dennoch nicht sein Wunsch, so jung sein Leben im Dienste für Andraste aufzugeben. Mit Elthinas Hilfe konnte er aus der Kirche flüchten. Nichtsdestotrotz vertiefte sich durch sie sein Glaube und er kehrte schließlich freiwillig zur Kirche zurück, um Priester zu werden.
Doch als seine Familie, die Regenten von Starkhaven, brutal ermordet wurden, entschied sich Sebastian, als letzter Nachkomme ihrer Linie, für Vergeltung; sehr zum Leidwesen seiner Mentorin Elthina. Und so wurde er als einziger überlebender Erbe in die Schlangengrube herrschaftlicher Politik geworfen.

PersönlichkeitBearbeiten

Sebastian Vael untersteht als Bruder der Kirche von Kirkwall der obersten Klerikerin Elthina. Im Laufe der Ereignisse von Kirkwall schwankt Sebastian zwischen der Ausübung seiner Pflicht und dem Verlangen nach Rache.

[...]

Dragon Age IIBearbeiten

Akt IBearbeiten

Quest icon DA2Pflicht Bearbeiten

Hawke sieht Sebastian dabei, wie er einen Mordauftrag an den Söldner der Flint-Gesellschaft an die Anschlagtafel des Kantors hängt. Die Oberste Klerikerin Elthina ist dagegen und entfernt den Auftragszettel, bis Sebastian den Auftragszettel mit einem Pfeil Elthina aus der Hand schießt und wieder an die Anschlagtafel befestigt. Hawke entscheidet sich dem Auftrag anzugehen.

Nachdem die Söldner tot sind, trifft Hawke Sebastian in der Kirche. Er erzählt das das seine Eltern die Herrscher von Starkhaven waren, bis sie mit Gewalt durch die Flint-Gesellschaft entmachtet und getötet wurde. Sebastian ist dadurch das letzte Mitglied der Königsfamilie. Er hat den Auftrag aufgehängt, um die Gefahr das die Söldner aus Sebastian töten aus der Welt zu schaffen. Abschließen gibt Sebastian Hawke die versprochene Belohnung.

Splr da2
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age II anzuzeigen.

Akt II

Quest icon DA2Buße

Sebastian hat inzwischen herausgefunden das die Söldner der Flint-Gesellschaft von der Familie Harriman angeheuert wurden. Deswegen will Sebastian herausfinden, warum sie das taten, wobei Hawke ihn unterstützt. Im Anwesen der Familie stellt sich heraus, das etwas nicht stimmt. Sämtliche Bewohner des Hauses benehmen sich komisch, und bemerken dabei Sebastian und Hawke nicht mal.

Schließlich stellt sich heraus, das Johane Harimann von einem Dämon der Wollust namens Verlockung verführt wurde. Johanne hat die Söldner angeheuert, als der Dämon ihr Wille Starkhaven zu kontrollieren erkennt. Der Dämon hat nur diesen Willen zusätzlich verstärkt. Der Dämon versucht auch Hawke und Sebastian zu verführen, jedoch kommt es zum Kampf. Im abschließenden Gespräch gibt Sebastian zu, das der Dämon recht hatte, er wollte Starkhaven für sich. Als Dank für die Hilfe bietet Sebastian Hawke sein Dienste an.

Akt III

Quest icon DA2Glauben

Als die Spannungen zwischen Magier und Templer zu eskalieren drohen, bittet Elthina Sebastian und Hawke um einen Gefallen. Sie sollen sich mit einer Abgesandten der Göttliche Justinia V. namens Schwester Nightingale reden, und ihr sagen das alles in Ordnung ist.

Jedoch erwarten Blutmagier Hawke und Sebastian am Treffpunkt. Es stellt sich heraus, das Schwester Nightingale wissentlich Informationen das ein Abgesandte der Göttlichen nach Kirkwall kommt weitergeleitet hat. Die Abgesandte hat vermutet, das die Situation zu eskalieren droht.

Der Angriff der Blutmagier auf das Treffen bestätigt ihre Vermutung. Schwester Nightingale kehrt zur Göttliche zurück um ihr mitzuteilen, das ein Erhabener Marsch auf Kirkwall notwendig ist um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Bezüglich Elthina sollen Hawke und Sebastian ausrichten, das sie die Reliquien nehmen soll und nach Val Royeaux kommen soll. Elthina will dies jedoch nicht, woraufhin Sebastian schwört das er Elthina vor allem schützten will.

Quest icon DA2Der letzte Strohhalm

Nachdem Anders die Kirche zusammen mit Elthina zerstört hat, trauert Sebastian um Elthina. Sebastian verlangt das Anders für diese Gräueltat den Tod findet. Lässt Hawke Anders am Leben, verlässt Sebastian Hawkes Gruppe. Tötet Hawke jedoch Anders, unterstützt Sebastian Hawke während des Aufstands, unabhängig ob Hawke die Magier oder Templer unterstützt.

Freundschaft/FeindschaftBearbeiten

Da Sebastian erst ab Akt 2, bzw. nach seiner zweiten Begleiterquest "Buße", zur Gruppe stößt, ist es erst nach dieser Quest möglich, seinen Ruf zu verändern.

Friendship ability

Effekt: Mann der Geistlichkeit

Sebastians Glaube lässt ihn Unbill ertragen, die andere Männer zerbrechen würde. Er weiß, dass es sich nur um Prüfungen durch den Erbauer handelt.

Schadensresistenz: +5% für Sebastian Schadensresistenz: +5% für Hawke

Typ: Passive Fähigkeit

Rivalry ability

Effekt: Mann der Krone

Sebastians Familie wurde ermordet, und er ist der letzte lebende Nachkomme des Herrschergeschlechts von Starkhaven. Er ist entschlossen, dafür zu sorgen, dass sich die Lage nicht noch weiter verschlimmern kann.

Heilungsrate: +50

Typ: Passive Fähigkeit

Eine Auflistung sämtlicher Quests, in denen Ihr Eure Freundschaft/Rivalität mit Sebastian ausbauen könnt, findet Ihr unter Sebastian Vael Freundschaft / Rivalität.

Kritische MomenteBearbeiten

Es gibt nur eine Möglichkeit das Sebastian Hawke verlässt, nämlich wenn Anders nach Zerstörung der Kirche verschont wird.

RomanzeBearbeiten

Eine Romanze mit Sebastian ist nur mit einer weiblichen Hawke möglich, sofern mit keinem anderen Gruppenmitglied vorher bereits eine Romanze begonnen wurde. Sebastian Vael wird, im Gegensatz zu den anderen möglichen Romanzen, Hawke nicht küssen und auch nicht in ihr Anwesen einziehen.
Wer eine Romanze mit ihm beginnen möchte muss:

  • Mit keinem anderen Gruppenmitglied eine Romanze begonnen haben, auch keine Flirtoption im Gespräch benutzen
  • in Akt III Anders töten
  • erreichen, dass der Status zwischen Hawke und Sebastian bei 100% Freundschaft bzw. 100% Rivalität liegt

Erledigt alle 3 Begleiterquests und übergebt Sebastian den Bogen. Am Ende von Akt III wird er Hawke dann seine Liebe gestehen. Sollte sich Hawke am Ende mit den Templern verbünden und zuletzt den Titel der Vicomtess erringen, dann wird Sebastian dazu bemerken, dass die Heirat zwischen der Vicomtess von Kirkwall und dem Prinzen von Starkhaven die stärkste Verbindung ist, die die Freien Marschen jemals gesehen haben.

Sebastians TalentbäumeBearbeiten

Quests Bearbeiten

Für mehr Informationen siehe Gefährtenquests (Dragon Age II) und Beziehungsquests (Dragon Age II).

Ausrüstung und Geschenke Bearbeiten

Für Rüstungserweiterungen und Runenslots siehe Rüstungserweiterungen (Dragon Age II).

GeschenkeBearbeiten

Hawke kann Sebastian einen besonderen Gegenstand zum Geschenk machen:
Starkhaven-Langbogen, während Sebastians Begleiterquest Buße im zweiten Akt. Gefunden wird der Bogen an einem toten Körper.

Für mehr Informationen siehe Geschenke (Dragon Age II).

Dragon Age: Inquisition Bearbeiten

Nach dem Magieraufstand in Kirkwall hat Sebastian Starkaven übernommen und ist seitdem selbst der Prinz von Starkhaven.

Kartentischeinsätze Bearbeiten

Quest icon DAI Ein Verbündeter aus Starkhaven

Je nachdem, ob Hawke Anders getötet hat oder nicht:

Quest icon DAI Kirkwall helfen oder
Quest icon DAI Die Annexion von Kirkwall

GalerieBearbeiten

Kodexeinträge Bearbeiten

Codex icon DA2 Kodexeintrag: Sebastian Vael
Codex icon DA2 Kodexeintrag: Sebastian - nach den Tiefen Wegen
Codex icon DA2 Kodexeintrag: Sebastian - die letzten drei Jahre