FANDOM

Disambig Dieser Artikel behandelt die Kreatur. Für das Talent, siehe Schemen (Talent).

Der Schemen ist eine agressive Kreatur des Typus "Dämon" in Dragon Age: Inquisition.

Wissenswertes Bearbeiten

Siehe auch: Codex icon DAI Kodexeintrag: Schemen

Genau wie Irrlichter werden auch Schemen manchmal als Überreste von Geistern und Dämonen erachtet, die vernichtet wurden. Sie sind nicht in der Lage, das sie umgebende Nichts zu formen, und können auch nicht die Gestalt derjenigen Dinge annehmen, die sie in den Gedanken der Träumenden sehen, wie es viele schwächere Geister tun. Stattdessen sind sie die Aasfresser des Nichts, die im Schatten stärkerer Geschöpfe hausen und sich von übrig gebliebenen Gedanken und Gefühlen ernähren.

- Aus Hinter dem Schleier: Geister und Dämonen, von Verzauberer Mirdromel

Fähigkeiten Bearbeiten

Schemen

Normaler Gegner
Immunität: Gift
Immunität: Körperliche Effekte

Schemen sind Fernkämpfer und greifen mit Magiegeschossen an, die Geistschaden verursachen. Sind Dämonen höherer Ranges in der Nähe und treffen ihre Fähigkeiten auf die Schemen, verändert sich ihr Aussehen und sie greifen stattdessen mit dem entsprechenden Element an, das der höhere Dämon repräsentiert. Bekannte Dämonen, die Schemen beeinflussen, sind:

  • Dämonen des Zorns
    (Schemen verursachen Feuerschaden, sind feuerresistent und anfällig für Kälteschaden)
  • Dämonen des Hochmuts
    (Schemen verursachen Elekrizitätsschaden, sind resistent gegen Elektrizitätsschaden und anfällig für Geistschaden)
  • Dämonen der Verzweilfung
    (Schemen verursachen Kälteschaden, sind kälteresistent und anfällig für Feuerschaden)

Schemen verwenden außerdem den Statuseffekt Barrier (Inquisition) Barriere (mehr dazu im Codex icon DAI Kodexeintrag: Statuseffekte).

Fundort Bearbeiten

Schemen finden sich in praktisch allen Gebieten von DA:I in der Nähe von Rissen und wo der Schleier dünn ist:

Beute Bearbeiten

Es besteht die Chance, von Schemen folgendes zu erbeuten:

Kreaturenforschungsobjekt:

Runenmaterialien:

Außerdem:

Galerie Bearbeiten