FANDOM

Lord Pyral Harrowmont ist Oberster General von Orzammar, Deshyr der Versammlung und engster Vertrauter von König Endrin Aeducan. Als Vertreter der Traditionalisten hat er viel Erfahrung in der Verwaltung des Königreichs und war in der Lage, in der Versammlung viele Kompromisse zu erwirken.

Dragon Age: OriginsBearbeiten

Icon Quest DAO Transp Die VerbannungBearbeiten

Der jüngste der drei Kinder von König Endrin hat eine Intrige geschmiedet, durch die er erreichen will, selbst König Orzammars zu werden.

Splr dao
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins anzuzeigen.

Dabei tötet er den Thronfolger Trian und bezichtigt anschließend den angehenden Wächter des Brudermordes.

Lord Pyral Harrowmont ist zugegen, als Trian tot neben dem angehenden Wächter aufgefunden wird.
Der Zwergenrat entzieht dem Protagonisten seinen Status als Adeliger und verbannt ihn in die Tiefen Wege, um für den Rest seines Lebens gegen die Dunkle Brut zu kämpfen.
Harrowmont dwarf noble origin

Harrowmont in der Herkunftsgeschichte des adeligen Zwerges

Bevor sich die Tore hinter dem Protagonisten schließen, verkündet Harrowmont das Urteil. Während des nachfolgenden Gespräches stellt sich heraus, dass er fest an die Unschuld des Protagonisten glaubt.

König Endrin und Harrowmont beschließen jedoch trotz ihres festen Glaubens an die Unschuld des Prinzen, diesem nicht zu helfen, um nicht selbst in politische Probleme zu geraten.

Er erzählt ihm, dass sich der Graue Wächter Duncan irgendwo in der Nähe aufhält. Er rät ihm, diesen schnellstens zu finden und sich von ihm rekrutieren zu lassen. Das dürfte der einzige Ausweg sein, um dem sicheren Tod in den Tiefen Wegen zu entgehen. Er verspricht ihm, dem König auszurichten, dass er unschuldig ist.

König Endrin Aeducan stirbt kurze Zeit darauf, nicht ohne Pyral zu bitten, dafür zu sorgen, dass Bhelen nicht König wird, da auch er von Bhelens Schuld überzeugt ist.

Icon Quest DAO Transp Ein Paragon der anderen ArtBearbeiten

Als der Wächter nach Orzammar reist, um die Unterstützung der Zwerge gegen die Verderbnis einzufordern, stellt sich heraus, dass der Thron der Zwerge unbesetzt ist. Zwei Anwärter fühlen sich berufen, den Thron zu besteigen: Bhelen, der jüngste Sohn des verstorbenen Königs und Harrowmont, der keinen anderen Weg sah, sein Versprechen Endrin gegenüber zu erfüllen, als trotz seines hohen Alters selbst zur Wahl anzutreten.

In Orzammar angekommen, bekommt der Wächter im Ständeviertel eine Auseinandersetzung zwischen Unterstützern Bhelens und Unterstützern Harrowmonts mit, die gewaltsam endet, als einer der Unterstützer Bhelens einen Anhänger Harrowmonts vor den Augen des Wächters erschlägt.

Entscheidet der Wächter sich im Nachgang dafür, dass Lord Pyral Harrowmont die bessere Wahl zum König Orzammars ist, wird Harrowmont dem Wächter aufzeigen, wie dieser ihn wird unterstützen können. Zunächst möchte er, dass der Wächter ihm Tornei antritt und dabei in Harrowmonts Namen kämpft, um ihm Ehre zu bringen. Dies wird die Chancen der Wahl zu Gunsten Harrowmonts verändern, da im Kampf gewonnene Ehre, auch durch Champions, für Zwerge enorm wichtig ist.

Ist dies geschafft, bittet Harrowmont den Wächter, Jarvia zu töten und damit der Karta einen enormen Schlag zu versetzen. So möchte Harrowmont zeigen, dass er als König für Ordnung wird sorgen können.

Als letzte Aufgabe möchte Harrowmont, dass der Wächter Branka für ihn findet, um seine Wahl zum König zu sichern. Dafür überreicht Pyral ihm Karten der Tiefen Wege, um ihm bei der Suche behilflich zu sein. Branka ist ein Paragon, ein lebender Ahne der Zwerge. Das Wort eines Paragons ist Gesetzen ähnlich. Sollte sich Branka also für Harrowmont entscheiden, würden Deshyrs, die Bhelen wählen, wie Verräter an den Vorfahren dastehen. Deren politische Karrieren und wahrscheinlich auch soziale Leben wären beendet, würden sie sich einem Paragon widersetzen.
Splr dao
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins anzuzeigen.
Entscheidet der Wächter sich, sich für Bhelen einzusetzen und wird Bhelen letztlich gekrönt, wird er befehlen, Harrowmont zu exekutieren, um für Stabilität zu sorgen.

EpilogBearbeiten

Splr dao
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins anzuzeigen.

Wird Harrowmont König, so wird im Epilog deutlich, dass seine Herrschaft keine glückliche war: Als Traditionalist verstärkte er die Rechte der Adligen und Krieger stark und unterdrückte die niedrigeren Kasten immer weiter.

Harrowmont verbittet sich militärische Hilfe von Oberflächlern, da er als Traditionalist an die absolute Unabhängigkeit Orzammars glaubt und schottet sein Reich in Folge von Problemen noch weiter von der Oberfläche ab, nachdem er den Grauen Wächtern half. Der Handel mit der Außenwelt wird stark eingeschränkt.

Im Laufe der sozialen Not innerhalb der niederen Kasten kommt es schließlich zu Aufständen in Bhelens Namen. Nach kurzer Zeit, in denen Harrowmont den Aufständen nicht mehr Herr werden kann, stirbt er schließlich höchstwahrscheinlich an einer Vergiftung.

Am Ende König Pyral Harrowmonts Herrschaft steht die Dunkle Brut Orzammar so nah wie noch nie zuvor.

Sollte Harrowmont König werden und Branka samt Amboss überlebt haben, wird Harrowmont die Golems einsetzen, um die Aufstände zu beenden. Harrowmont wird in diesem Fall überleben und als Vergeltung für die Aufstände die Stadt des Staubs als Rückzugsort der kastenlosen Zwerge vollständig dem Erdboden gleich machen, sodass die niederen Kasten langsam resignieren.

Als Branka mehr "Freiwillige" für die Golems fordert, lehnt Harrowmont ab, was Branka als Paragon erbost. Sie befiehlt den Golems, die Oberfläche anzugreifen und Menschen und Elfen gefangen zu nehmen, um diese der Prozedur zu unterziehen, damit Orzammar mehr Golems erhält, ohne Zwerge opfern zu müssen.

Dies führt zu einem kurzen Krieg mit Ferelden, an dessen Ende Orzammar die Pforten schließt und so abgeschottet ist wie noch niemals zuvor.