FANDOM

„Verfluche meinen Vater und seinen idiotischen Ehrgeiz. Er hat alles für uns verloren, nicht wahr?“

Nathaniel Howe hat es als Sohn des Verräters Arl Howe nicht leicht; dennoch ist es möglich, ihn als Begleiter zu gewinnen.

Hintergrund Bearbeiten

Der Name Howe war einst groß, bekannt in ganz Ferelden als ehrenwerte Hüter ihres Landes und Beschützer ihres Volkes Freiheit. Aber dann verriet Arl Rendon Howe Bryce Cousland, den Teyrn von Highever, übernahm unrechtmäßig dessen Titel und machte sich des Königsmords schuldig. Er wurde für seine Taten erschlagen, seine Familie wurde von Titeln und Ländereien beraubt. Jedoch ist es nun Rendons Sohn Nathaniel, der für die Sünden seines Vaters leiden muss, obwohl er seit Jahren nicht in Ferelden war. Er steht nun mit leeren Händen da, noch dazu als Träger eines nun in Ungnade stehenden Familiennamens. Er weiß nur, dass der Vater, den er liebte, durch die Hand eines Grauen Wächters starb, und dass sich der Mörder jetzt im Hause seiner Kindheit einnistet.

Nathaniel ist erst vor kurzem nach Ferelden zurückgekehrt, nachdem er fast acht Jahre als Knappe in den Freien Marschen verbrachte.

Persönlichkeit Bearbeiten

Nathaniel ist pflichtbewusst, ernst und nicht von gesprächigem Gemüt. Durch seine Pflichtbewußtheit ist er ein äußerst zuverlässiger Gefährte, der niemals seine Kameraden in Stich lassen würde. Da er unverschuldet den verräterischen Ruf seines Hauses ausbaden muss, richtet er seine größte Aufmerksamkeit darauf, die Ehre seines Namens wiederherzustellen. Auf seine Umwelt wirkt er mitunter unflexibel und humorlos, was immer wieder Stoff für Witze und Bemerkungen bei den anderen sorgt.

Es ist leicht, Nathaniels Zustimmung zu verbessern, vor allem wenn man die Herkunft des menschlichen Adeligen besitzt. Wenn man ihn tröstet, ihm erzählt, dass es nicht seine Schuld war, dass der Name Howe entehrt wurde und grundsätzlich jede Gesprächswahl, die aufgeschlossen ist, benutzt, garantiert, dass seine Zustimmung sich drastisch erhöht.

Dragon Age: Origins - Awakening Bearbeiten

Nathaniel taucht das erste Mal als der Protagonist der Penny Arcade Comic auf, als er einen Einbruchsversuch in Vigils Wacht macht.

Icon Quest DAO Transp Der Gefangene und Nathaniels BeitrittBearbeiten

Nathaniel Kerker

Nathaniel im Kerker

Als Vigils Wacht vorerst sicher ist, erfährt der Wächter-Kommandant, dass sie seit drei Tagen einen Gefangenen haben, einen Dieb, der sich weigert, seinen Namen zu nennen. Hauptmann Garavel erwähnt außerdem, dass es vier Wächter brauchte, um ihn festzusetzen und einer meinte, dass er würdig sei, um für die Wächter rekrutiert zu werden. Mit diesen Informationen sucht der Wächter den Gefangenen auf. Der Gefangene stellt sich als Nathaniel Howe vor und scheint einen übermäßig großen Hass auf die Grauen Wächter entwickelt zu haben, da er ihnen die Schuld an das Schicksal seiner Familie gibt. Freimütig gibt er zu, hergekommen zu sein, um den Kommandanten zu töten. Nathaniel ist sehr verbittert darüber, alles verloren zu haben und sein Name nun entehrt ist. Der Wächter-Kommandant muss nun über sein Schicksal entscheiden.

Nathaniel kann hingerichtet, befreit, oder als Grauer Wächter einberufen werden. Entscheidet man sich ihn zu befreien wird er, sobald man Virgils Wacht verlasst, um Aufnahme in den Orden bitten. Nathaniel überlebt das Beitrittsritual und steht dem Kommandanten nun als Begleiter zur Verfügung.

Icon Quest DAO Transp Die Familie HoweBearbeiten

Vom Hofgärtner Samuel erfährt Nathaniel, dass seine Schwester Delilah Howe die Verderbnis überlebt hat. Er ist sichtlich froh darüber und beschließt, sie in der Stadt Amaranthine suchen. Tatsächlich hat sich Delilah dort ein neues Leben aufgebaut und ist erleichtert, dem Einflussbereich ihres Vaters entkommen zu sein. Nathaniel ist von der Richtigkeit der Handlungen ihres Vaters überzeugt, während Delilah der Meinung ist, dass er den Tod verdient hatte. Nach einem Gespräch mit Delilah kann er nachvollziehen, dass Rendons Tod notwendig war.

Epilog Bearbeiten

Splr daoa
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins - Awakening anzuzeigen.

Wird Nathaniel zu einem Wächter und überlebt die Bedrohung durch die Mutter, wird er Fergus Cousland bei einem Zwischenfall retten. Als Dank gibt Fergus Nathaniel einen Teil des Arltums Amaranthine ab. Nathaniel übergibt das Land wiederum an seine Schwester Delilah. Auf diesem Land wird eine Burg errichtet und die Statue im Haupthof wird Nathaniel darstellen.

Blieb Nathaniel ist der Wacht, als der Kommandant die Stadt Amaranthine hält, dann kommt er ums Leben. Es ist jedoch möglich, dass er die Belagerung überlebt, wenn die Wacht vollständig auf die Gefahr vorbereitet wurde.

Zuneigung/Abneigung Bearbeiten

Es gibt einige Stellen, an denen persönliche Gespräche mit Nathaniel ausgelöst werden. In einem solchen Gespräch ist es möglich, Einfluss auf seine Zuneigung zu nehmen. Stellen, die ein solches Gespräch triggern, sind:

1. Vigils Wacht, Thronsaal: das Bild einer Frau direkt hinter ihm.
2. Stadt Amaranthine: eine Statue vor der Kirche.

Ico Appr Heart Zuneigung
Nathaniel schätzt es, wenn man ihm Möglichkeiten aufzeigt, den Ruf seiner Familie zu bessern. Vor allem das Erfüllen seiner persönlichen Quest wird sein Wohlwollen steigern.

Ico DisAppr Heart Abneigung
Wenn man kein Interesse oder keine Geduld für seine Erzählungen hat, die seine Familie betreffen, wird das Nathaniel nicht gutheißen.

Geschenke Bearbeiten

Nathaniel bevorzugt Werkzeuge, praktische Sachen oder Gegenstände, die seiner Familie gehören.

Für mehr Informationen siehe Geschenke (Awakening).

Galerie Bearbeiten