Fandom

Mabari sind aggressive, hochintelligente fereldische Hunde, denen man sowohl in Dragon Age: Origins und Dragon Age II, als auch in Dragon Age: Inquisition begegnet.

Hintergrund Bearbeiten

SimpleDogAndMabari

Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Hund und einem Mabari

Mabari-Kriegshunde sind ein wesentlicher Bestandteil der Kultur in Ferelden und kein Vierbeiner wird mehr geschätzt. Die Rasse ist so alt wie die Mythen, die sich um sie ranken. Der Legende zufolge stammen sie von den Wölfen ab, die dem Helden Dane gedient haben. Dank ihrer Intelligenz und Treue sind diese Hunde weit mehr als eine Waffe oder Statussysmbol. Sie suchen sich ihren Herrn selbst aus und begleiten ihn ein ganzes Leben lang. Um zum Herrn eines Mabari irgendwo in Ferelden zu werden, muss man unmittelbar als Person von Wert anerkannt werden. Die Mabari sind zudem ein wesentlicher Teil der Militärstrategie von Ferelden. Trainierte Hunde können mit Leichtigkeit Ritter von ihren Pferden holen und Linien von Speerträgern durchbrechen. Der Anblick und das Gebrüll einer Angriffswelle von Hunden hat schon bei den härtesten Fußsoldaten blanke Panik ausgelöst.

Dragon Age: Origins Bearbeiten

Auf den vielen Reisen wird man es des öfteren mit Mabari-Kriegshunden zu tun bekommen. In Dragon Age: Origins kann einer von Ihnen sogar ein Gefährte der Gruppe werden: siehe Mabari Kriegshund (Begleiter).

Dragon Age 2Bearbeiten

Auch Hawke kann in Dragon Age II einen Mabari besitzen, sofern Ihr den DLC heruntergeladen habt. Dieser ist jedoch nicht steuerbar, sondern kann wie eine permanente Fähigkeit aktiviert und gerufen werden.

Dragon Age: InquisitionBearbeiten

Fähigkeiten Bearbeiten

Mabari
Gewöhnlicher Gegner
Anfälligkeit für Feuerschaden
Kälteresistenz
Scharfsichtig

Mabari besitzen abgesehen von ihrer Resistenz gegen Kälteschaden kaum besondere Fähigkeiten. Sie greifen standardmäßig mit Bissen an.

Anmerkung Bearbeiten

Abgesehen von dem gewöhnlichen Mabari gibt es auch noch Hessarians Jagdhund, eine Abart der Mabari von Hessarians Klingen, und Gepanzerter Mabari, Mabari der Banditen im Kammwald.

Fundort Bearbeiten

Mabari finden sich in folgenden Gebieten:

Beute Bearbeiten

Es besteht die Chance, von Mabari folgendes zu erbeuten:

  • Canine Leather icon HundslederHundsleder
    Gewöhnliches Leder (Stufe 1)

    Primär: Niedriger Rüstungswert
    Attribut: +1 Geschicklichkeit
    Angriff: +2% Schadensbonus bei Flankenangriff
    Verteidigung: +2,5% Resistenz gegen Kälteschaden
  • Fade-Touched Canine Leather icon Nichtsberührtes HundslederNichtsberührtes Hundsleder
    Meisterhaftes Leder (Stufe 1)

    +10% Schadensbonus, wenn 5 Sekunden lang kein Treffer erlitten wurde
  • Fade-Touched Canine Leather icon Meisterhaftes HundslederMeisterhaftes Hundsleder
    Meisterhaftes Handwerksmaterial (Stufe 1)

    Meisterhafte Handwerkschance: 20%
  • Creature research icon MabarizähneMabarizähne
    Kreaturenforschungsobjekt
    Dies ist Kreaturenforschungsobjekt. Bringe es einem Experten auf dem Gebiet der Kreaturenforschung, um mehr über diese Art von Kreatur zu erfahren.

GalerieBearbeiten