FANDOM

Leliana ist eine der möglichen Begleiter und eine Romanzenoption für den Wächter. In Awakening findet sie nur unter bestimmten Vorraussetzungen Erwähnung.

Hintergrund Bearbeiten

Leliana wurde in Orlais geboren und verbrachte den Großteil ihres Lebens dort. Doch ihre Mutter stammte ursprünglich aus Ferelden und so sieht sich Leliana selbst als Fereldenerin. Ihre Mutter diente Lady Cecile, einer Adeligen aus Orlais. Als sie starb, übernahm Lady Cecile die Verantwortung für Leliana und sie ist ihr bis heute dankbar dafür. Durch das Umfeld, in dem sie erzogen worden war, weiß Leliana viel über die orlaisianische Kultur und den Umgangsformen in Adelshäusern.

Splr dao
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins anzuzeigen.
Später wurde sie zu einer Bardin und Spionin ausgebildet. Leliana empfand sehr viel für eine Frau namens Marjolaine und diente ihr als ihre persönliche Leibwache, Attentäterin und Diebin. Allerdings kam es dazu, dass sie verleumdet wurde und sie die Todesstrafe erwartete. Leliana gelang die Flucht und sie floh nach Ferelden, wo niemand ihr Gesicht kannte. Leliana hatte das Bedürfnis, sich von den Sünden, die sie in Orlais begangen hatte, reinzuwaschen. Und so trat sie in das Kloster ein, nunmehr geläutert und von tiefem Glauben erfüllt.

PersönlichkeitBearbeiten

Als Bardin ist sie sehr romantisch und hat einen Sinn für alles Schöne und Harmonische. Sie liebt es zu singen und Geschichten zu erzählen. Sie ist zudem ziemlich eitel und um ein hübsches Aussehen bemüht.

Leliana ist sehr gläubig, hat sich aber ihre ganz eigene Vorstellung vom Erbauer und Andraste gemacht. Sie erzählt, dass die Leute im Kloster mit Missfallen und Verachtung auf sie reagierten. Leliana hat unkonventionelle Überzeugungen und so fand sie keine Freunde hinter den Klostermauern.

Splr dao
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins anzuzeigen.
Fragt man Leliana nach der Herkunft ihrer Kampffertigkeiten - die doch recht untypisch für eine Klosterschwester sind - wird sie erst erklären, dass viele Leute eine aufregende Vergangenheit hatten, ehe sie ins Kloster gingen. Sie erzählt, dass sie eine umherziehende Minnesängerin gewesen war und dabei das eine oder andere nützliche auf ihren Reisen aufgeschnappt hatte. Man muss mit Leliana gut befreundet sein, damit sie von ihrer Vergangenheit als Spionin erzählt.

Lelianas Lied Bearbeiten

-->Informationen fehlen, Handlung nicht oder nur teilweise nachvollziehbar

Splr ll
Klicke hier um Spoiler
zu Lelianas Lied anzuzeigen.

Marjolaine will zusammen mit Leliana, Tug sowie Sketch Denerim zeigen wie das Spiel funktioniert. Aus diesem Grund dringt die Gruppe in das Anwesen des Arls von Denerim ein.

Dort deponiert die Gruppe Dokumente anderer Nationen. Bevor sie gehen sieht Leliana die Dokumente an. In ihrem Versteck bringt Leliana Marjolaine dazu zurückzukehren und die Dokumente zurückzuholen.

Nachdem dies gelungen ist, wartet Marjolaine außerhalb des Anwesens. Während Leliana sagen will das sie Erfolg hatten, sticht Marjolaine einen Dolch in Lelianas Brust.

Die Gruppe um Leliana, Tug sowie Sketch werden eingesperrt und gefoltert. Eines Tages gelingt es Leliana durch Hilfe aus ihrer Zelle auszubrechen. Auf dem Weg nach draußen erkennt Leliana das Tug getötet wurde, Sktech und Silas Corthwaite sind jedoch am Leben.

Zusammen flieht die Gruppe aus dem Kerker. Danach fliehen sie zur Kirche von Lothering, deren Ehrwürdige Mutter die Hilfe war mit der sie entkommen sind.

Auf Rache für ihre Gefangenschaft folgt die Gruppe Marjolaine an die Küste Ferledens. Dort will sie das Land verlassen. Trotz starken Widerstand gelangt die Gruppe zu Marjolaine.

Leliana stellt sich abschließend neben Marjolaine.

Dragon Age: OriginsBearbeiten

Leliana Lothering

Lelilana in Lothering, in den Gewändern einer Laienschwester

LotheringBearbeiten

Als der Wächter und Alistair den Gasthof Danes Zuflucht in Lothering betreten, werden sie von Schergen des Teyrn erkannt. In der Hoffnung, ein fettes Kopfgeld kassieren zu können, sprechen sie den Wächter an, um sicherzugehen, dass er der Gesuchte ist. Bevor die Kopfgeldjäger angreifen können, tritt eine junge Laienschwester dazwischen und versucht die Situation friedlich zu lösen. Die Angreifer lassen sich allerdings nicht davon abhalten und so muss der Wächter sie niederstrecken. Überraschenderweise greift aber auch die Laienschwester zur Waffe, die sie einzusetzen versteht, und kämpft auf der Seite des Wächters mit. Als der Kampf vorüber ist, stellt sie sich als Leliana vor und bittet darum, den Wächter begleiten zu dürfen. Sie erzählt, dass ihr der Erbauer persönlich eine Vision gesandt hat, die sie so interpretiert, dass es ihre Aufgabe ist, den letzten lebenden Wächtern zu helfen. Auch wenn es den Anschein hat, dass Leliana möglicherweise nicht ganz richtig im Kopf ist, kann der Wächter sich dazu entschließen ihre Hilfe anzunehmen.

Sollte man Leliana dabei haben, wenn man ebenfalls in Lothering den Qunari Sten in einem Käfig entdeckt, dann wird sie sich für seine Freilassung einsetzen. Sie hält es trotz seiner Taten nicht für richtig, ihn im Käfig dahinsiechen zu lassen, bis er verhungert ist oder von der Dunklen Brut getötet wird.

Lelianas VisionBearbeiten

Sobald man im Lager ist, kann man Leliana auf ihre Vision ansprechen. Dabei erzählt sie, dass sie einen unheimlichen Traum hatte. Sie stand auf einem Gipfel und war von einer undurchdringlichen Finsternis umgeben. Zugleich hörte sie ein Geräusch, das sie als schrecklich und unheilig empfand. Zuletzt stürzte sie vom Gipfel und die Dunkelheit verschlang sie. Am nächsten Morgen durchquerte sie den Klostergarten, wie jeden Tag. Doch an diesem Tag sah sie, dass ein dürrer, ausgetrockneter Rosenbusch, von dem jeder dachte, dass er tot sei, plötzlich blühte; eine einzige wunderschöne Rose. Von dem Moment an wusste Leliana, dass der Erbauer selbst ihr ein Zeichen gesandt hatte: auch wenn die Dunkelheit am größten ist, so gibt es doch Schönheit, Glaube und Hoffnung. Leliana ist überzeugt, dass der Erbauer sie auserwählt und dazu verpflichtet hat, den Grauen Wächtern zu helfen.

Inwieweit ihre Vision der Wahrheit entspricht, bzw. ob Leliana das tatsächlich so erlebt hat, bleibt offen.

Der Wächter der Urne der Heiligen AscheBearbeiten

Wenn man sie zum Wächter der heiligen Asche mitnimmt, sagt dieser, dass sie nicht ernsthaft an ihre Vision glaubt, sondern nur den Drang gehabt hat, sich von den anderen Mitgliedern der Kirche in Lothering abzuheben, da sie es gewohnt war, in Orlais ein aufsehenerregendes Leben zu führen. Leliana hält das für eine Unterstellung und weist das empört zurück.

Der Turm des Zirkels und das NichtsBearbeiten

Leliana Fade DAO

Leliana betet und glaubt, wieder in der Kirche zu sein

Ist Leliana Bestandteil der Gruppe, die der Wächter im Quest Der zerbrochene Zirkel zum Zirkel mitnimmt, wird sie wie alle anderen von einem Dämon der Trägheit im Nichts gefangen, wo dieser ihr mit Hilfe weiterer Dämonen eine Realität vorgaukelt. Als der Wächter sie findet, kniet sie betend zu Füßen eines Dämons, der sich als eine Ehrwürdige Mutter ausgibt. Als er sie anspricht, erkennt sie den Wächter erst nicht und denkt, dass sie noch ein Mitglied der Kirche ist. Erst wenn man sie an ihre Vision erinnert, findet sie in die Wirklichkeit zurück und tötet gemeinsam mit dem Wächter den Dämon.

Icon Quest DAO Transp Lelianas VergangenheitBearbeiten

Es dauert, bis Leliana davon erzählt, wie es sie tatsächlich nach Lothering in das Kloster verschlagen hat. Obwohl sie bei Gelegenheiten immer wieder durchblicken ließ, dass ihr das Gebiet des Attentates und der Spionage nicht fremd ist, so hält sie sich über ihre Vergangenheit bedeckt. Erst wenn Freundschaft und Vertrauen groß genug sind, mindestens bei + 70 Ico Appr Heart, bzw. man sich alle Geschichten von ihr angehört hat, wird sie dem Wächter gestehen, dass sie gelogen hat, wenn er sie nach ihrer Vergangenheit befragt hat.

Leliana erzählt, dass sie von einer Frau namens Marjolaine zum Barden ausgebildet wurde. Sie hat ihr gedient und sie sehr geliebt. Eines Tages erhielt sie den Auftrag, ein Attentat auf einen Mann auszuüben, was sie auch tat. An seiner Leiche fand sie versiegelte Dokumente und irgendetwas in ihr riet ihr, die Dokumente zu lesen und das tat sie. In den Dokumenten stand, dass Marjolaine an verschiedenste Länder geheime und heikle Informationen von Orlais lieferte und Leliana musste handeln. Sie tat das weniger, weil Marjolaine eine Verräterin war, sondern vielmehr, weil sie um deren Leben fürchtete, wenn das rauskam. Ein Leben als Barde lehrte ihr, dass Loyalität ein dehnbarer Begriff war. Also warnte sie Marjolaine. Marjolaine wischte ihre Bedenken beiseite und beruhigte sie, indem sie sagte, dass dies Vergangenheit sei. Sie überredete Leliana, ihr die Dokumente auszuhändigen, weil sie zerstört werden müssten und Leliana glaubte ihr. Doch stattdessen rief Marjolaine die Chevaliers und behauptete, dass Leliana die Verräterin sei und Leliana wurde inhaftiert und gefoltert. Leliana wußte, dass der Tod in einem anonymen Grab auf sie warten würde, doch sie war gut ausgebildet worden und es gelang ihr aus dem Gefängnis zu fliehen. Sie ging nach Ferelden und trat in ein Kloster ein, da sie sicher war, dass sie dort niemand suchen würde. Dort fand sie ihren tiefen Glauben.

Leliana Marjolaine

Leliana konfrontiert Marjolaine

Kurz darauf wird die Gruppe, sobald Leliana dabei ist, von Attentätern angegriffen. Es gelingt ihnen, die Angreifer zu überwältigen und Leliana preßt aus dem Anführer heraus, dass ihr Auftraggeber in Denerim zu finden sei. In Denerim treffen sie persönlich auf Marjolaine. Es stellt sich heraus, dass sie immer gewußt hat, wo sich Leliana aufhält und denkt, dass Leliana die Kirche verlassen hatte, um sich an ihr zu rächen. Marjolaine versucht den Wächter davon zu überzeugen, dass man Leliana kein Wort glauben kann. Am Ende des Gespräches muss Leliana entscheiden, ob sie Marjolaine gehen lässt oder tötet.

Wenn sie das nächste Mal im Lager sind, kann sie der Wächter auf die Geschehnisse ansprechen. Leliana ist in eine Krise gestürzt, als sie im Kampf gegen Marjolaines Handlanger festgestellt hat, dass es ihr gefällt, die Leute auszuschalten und fürchtet, dass sie Marjolaine mehr ähnelt, als ihr lieb ist. An diesem Punkt hat der Wächter die Möglichkeit, Leliana abzuhärten. Tut er das, ist es möglich, Leliana in der Perle zu einer amorösen Zusammenkunft gemeinsam mit ihm und Isabela (und ggf. Zevran) zu überreden. Außerdem wird in diesem Fall Leliana davon absehen, den Wächter anzugreifen, wenn er im Quest Die Urne der heiligen Asche Andrastes Asche vergiftet und grundsätzliche weniger moralische Bedenken bei seinen Aktionen haben. Härtet der Wächter Leliana nicht ab, wird das ihren Glauben an den Erbauer verstärken, was keine weiteren Effekte hat.

Zuneigung/AbneigungBearbeiten

Ico Appr Heart Leliana ist rechtschaffen und stimmt nahezu allem zu, was im Wohle der Allgemeinheit steht. Verzweifelten Bewohnern zu helfen oder unglücklich Verliebte zusammenzubringen ist genau das, was Leliana gutheißt.

Ico DisAppr Heart Leliana kann es überhaupt nicht leiden, wenn man falsches Spiel mit dem Glauben der Leute treiben sollte.

GeschenkeBearbeiten

Leliana liebt Geschenke, die sie an die Kirche erinnern. Ein persönliches Geschenk kann man ihr mit der Blume Andrastes Segen machen, deren Geruch sie an ihre Mutter erinnert.

Für genaue Informationen siehe Hauptartikel Geschenke (Origins).

Kritische MomenteBearbeiten

Es gibt mehrere kritische Momente, bei denen es passieren kann, dass man Leliana verliert bzw. nicht in die Gruppe aufgenommen wird.

  • Wenn man ihr in Lothering sagt, dass man ihre Hilfe nicht braucht, wird sie vorerst nicht in die Gruppe aufgenommen. Dann wird sie den Wächter am kaiserlichen Hochweg, an der Stelle, an der man Lothering verlässt, noch einmal darauf ansprechen. Sagt man ihr erneut ab, hat man keine Möglichkeit mehr, Leliana in die Gruppe aufzunehmen.
  • Während der Quest Die Urne der heiligen Asche besteht die Möglichkeit, die Asche zu vergiften. Tut man das, wird Leliana ggf. den Wächter angreifen und (allem Anschein nach) sterben.

RomanzeBearbeiten

Splr dao
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins anzuzeigen.
Leliana Love Scene

Liebesszene mit Leliana

Mit Leliana kann man als Mann oder als Frau eine Beziehung eingehen. Wenn der Zeitpunkt kommt, an dem sie genug Vertrauen zum Wächter hat, gesteht sie diesem ihre Liebe. Doch um sie in ihr Zelt begleiten zu dürfen, muss man vorerst ihre persönliche Quest erfüllt haben.

Man muss bei Leliana aufpassen, was man sagt, wenn man mit ihr eine Romanze beginnen möchte, da eine falsche Antwort schon entscheidend sein kann.

[...]

Dragon Age: Awakening Bearbeiten

Spielt man Awakening mit einem importierten Spielstand, bei dem der Wächter überlebt hat und eine Beziehung mit Leliana eingegangen ist, wird man zu Beginn der Handlung einen Brief von ihr erhalten. Darin schreibt sie, dass sie nicht wie Versprochen nach Vigils Wacht kommen kann, da sie zu einer Audienz mit der obersten Klerikerin reisen muss (Siehe auch: Kodexeintrag: Ein Brief von Leliana).

Die Chroniken der Dunklen Brut Bearbeiten

Splr cdb
Klicke hier um Spoiler
zu Chroniken der Dunklen Brut anzuzeigen.
Leliana trifft in Lothering auf Alistair, der sich als letzter lebender Wächter Fereldens aufgemacht hat, die Verderbnis zu beenden. Sie schließt sich seiner Gruppe als Kampfgefährtin und Gerüchten zufolge auch als Geliebte an. Während der letzten Schlacht gegen den Erzdämon findet sie schließlich gemeinsam mit Alistair und den anderen Mitgliedern ihrer Gruppe den Tod.

Epilog Bearbeiten

Origins Bearbeiten

Splr dao
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins anzuzeigen.

Leliana nimmt auf den Siegesfeierlichkeiten teil. Sie hält die nun endende Reise des Wächter als ein wunderschönes Stück. Sie hatten Dramatik und jede Menge Figuren, das schlägt für sie jedes Theater-Stück.

Hat Leliana die Verderbnis überlebt, hat aber keine Romanze mit den Wächter erzählt das sie gebeten wurde Nachforschungen über die Dunkle Brut zu unternehmen.

Sind der Wächter und Leliana ein Paar, und überlebt der Wächter den Erzdämon, bleibt Leliana nach Ende der Verderbnis beim Wächter.

Awakening Bearbeiten

Splr daoa
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins - Awakening anzuzeigen.
Sind der Wächter und Leliana ein Paar, wird gesagt, das der Kommandant nach Ende der Pflicht zu Leliana zurückgekehrt ist.

Wissenswertes Bearbeiten

Leliana wird in Origins von Marion von Stengel gesprochen. Damit teilt sie ihre Stimme mit Ellen Ryder in Mass Effect: Andromeda, sowie Lara Croft in den Teilen V – IX.

Siehe auchBearbeiten

GalerieBearbeiten