FANDOM

„Ist es das, was Ihr von uns wollt? Blut? Dass wir sterben, um Eurem Willen zu genügen? Ist der Tod Euer einziger Segen?“

Lelianas Bedeutung innerhalb der Kirche hat zugenommen. In der Inquisition nimmt sie nun den Platz eines Beraters ein und ist zuständig für Attentate und Spionage.

HintergrundBearbeiten

Nach der Fünften Verderbnis folgte Leliana dem Ruf der Göttlichen Justinia V., einer einstigen Freundin, die nun an der Spitze der Kirche steht. Wieder in Val Royeaux wird sie zu deren Meisterspionin. Als Linke Hand der Göttlichen, kommen ihre Fähigkeiten als Bardin gut zupass, und in dieser Rolle führte sie auch Untersuchungen in Kirkwall durch, als ihnen ein Aufstand der Magier zu Ohren kam.

Dragon Age: InquisitionBearbeiten

Leliana hat am Konklave als Linke Hand der Göttlichen Justinia teilgenommen. Nach deren Tod trägt sie entscheidend zur Wiedereinsetzung der Inquisition bei.

Splr dai
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Inquisition anzuzeigen.

Quest icon DAI Die Linke Hand der Göttlichen

Leliana erhält einen Brief von Justinia, der erst nach Justinas Tod verschickt wurde. In dem Brief steht das Justinia Leliana etwas in der Kirche von Valance hinterlassen hat. Dort angekommen trifft Leliana eine alte Freundin, Schwester Natalie wobei sie dem Inquisitor subtil mitteilt das mit ihr etwas nicht stimmt. Wie sich heraustellt hat Justinia eine Nachricht hinterlassen: "Die linke Hand sollte ihre Bürde ablegen." Ist Leliana abgehhärtet wird sie Natalie töten, da sie erkannt hat das eine Oberste Klerikerin die gegen die Inquisition Natalie geschickt hat. Hat Leliana ihre Leben als Barde abgelegt, wird Leliana Natalie verschonen. Wieder in der Himmelsfeste dankt Leliana dem Inquisitor, da sie sich wie neu geboren fühlt.

Quest icon DAI Unter ihrer Haut

Nach dem Angriff der Venatori auf Haven hat Leliana den Anführer der Venatori identifiziert, eine Magister namens Calpernia. Leliana empfiehlt dem Inquisitor zu einem Händler namens Vicinius in Val Royeaux einen Besuch abzustatten, da er etwas über Calpernia wissen könnte. Nachdem der Inquisitor dort einige Venatori tötete, die Vicinius bereits ermordeten kehrt der Inquisitor mit einem Erinnerungskristall in die Himmelfeste zurück. Dagna gelingt es die Aufnahmen des Erinnerungskristall abzuspielen. Dabei erkennt Leliana das Calpernia Corypheus nicht vollkommen traut, ebenso heißt es dort das Corypheus Calpernia für etwas als "Gefäß" nutzten will.

Dagna hat die Idee den Kristall in zwei zu teilen. Während ein Teil in der Himmelsfeste bleibt, schmuggeln Lelianas Agenten den anderen Teil in Calpernias Lager. Der Plan gelingt, bis Calpernia den Kristall findet und zerstört. Jedoch erfahren sie durch den Kristall das Corypheus Calpernia verboten hat einen Schrein von Dumat zu besuchen. Leliana hält dies für sehr interessant, und lässt in Folge ihre Agenten einen Weg zum Schrein bahnen. Als der Inquisitor schließlich dort ankommt, trifft er Erasthenes. Er erzählt dem Inquisitor was mit dem "Gefäß" gemeint ist, denn Corypheus will Calpernia mit einer Macht füllen, und sie dann willenlos zu machen. Nachdem er alles gesagt hat, bittet Erasthenes darum das sein Leben endet. Wieder in der Himmelsfeste hält Leliana die neuen Informationen für wertvoll. Um Calpernia und Corypheus weiter zu entzweien, will Leliana in Zukunft Informationen über das Ritual das sie willenlos machen soll an Calpernia weiterleiten.

Eindringling Bearbeiten

Splr daie
Klicke hier um Spoiler
zu Eindringling anzuzeigen.

Hat der Wächter Leliana getötet, weil er die Urne der heiligen Asche verunreinigt hat, wird Leliana nach Ende der Inquisiton zu einer Lyrium-Statue.

Wird Leilinana zur Göttlichen gewählt, so erklärt sie das Ende der Zirkle der Magier, nimmt die Gesänge von Shartan wieder auf und führt zahlreiche Reformen durch. Ist sie gestählt, lässt sie alle Kritiker töten, ist sie erleuchtet, so glaubt sie, dass ihre Kritiker der Massstab sind, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Bei einer Romanze mit dem Wächter erklärt Leiliana, dass Liebe das größte Geschenk des Erbauers sei und erlaubt allen Mitgliedern der Kirche Romanzen. Nahezu alle teilen diese Ansicht. Der Wächter wird oft an der Seite der Göttlichen (Leiliana) gesehen.

Bleibt sie die Meisterspionin, bereitet sie ihre Leute in den letzten Monaten der Inquisiton auf die kommende Bedrohung durch Solas vor.

Sind der Wächter und Leliana ein Paar, finden sie sich nach Ende der Inquisiton in Lelianas Haus am Wachen Meer wieder zusammen.

Dragon Age: MagekillerBearbeiten

Splr mk
"Das Problem mit Magie ist, sie betrügt." — Tessa Forsythia
Es folgen Spoiler zu Dragon Age: Magekiller. Zum Anzeigen Hier klicken.
Leliana Magekiller

Leliana auf Magekiller-Cover

Obwohl Leliana in Dragon Age: Magekiller lediglich in einem einzigen Panel direkt zu sehen ist (neben kleinerer Darstellungen im Hintergrund) und auch ansonsten eine eher untergeordnete Rolle spielt, erhielt sie ein eigenes Cover. Darauf ist Leliana, von ihren Raben umgeben, zu sehen, was seit Dragon Age: Inquisition eine typische Darstellung ihrer Figur im Dragon Age-Universum ist.

Leliana ist im Comic maßgeblich daran beteiligt, Marius und Tessa Forsythia für die Inquisition zu rekrutieren und gibt Charter ihre Anweisungen.

Ansonsten wird Leliana nicht weiter erwähnt.

Romanze Bearbeiten

In Dragon Age: Inquisition kann mit Leliana weder geflirtet, noch eine Romanze begonnen werden. Wer allerdings mit einer individuellen Weltlage via Dragon Age Keep spielt und sich in Dragon Age: Origins in einer Romanze mit Leliana befand, kann sie darauf ansprechen. Leliana wird erzählen, dass der Wächter und sie noch immer ein glückliches Paar sind und sie ihm/ihr folgen wird, sobald die Inquisition sie nicht mehr braucht.

Siehe auchBearbeiten

Codex icon DAI Kodexeintrag: Leliana
Codex icon DAI Kodexeintrag: Leliana und die letzten Jahre

GalerieBearbeiten