FANDOM

Siehe auch: Kodex (Dragon Age: Inquisition)

Kodexeintrag

Was ist Grün? Stellt Euch vor, ich würde Euch einen Gegenstand vorlegen, der in meinen Augen unwiderlegbar grün ist, und Euch fragen, "Erscheint Euch dieser Gegenstand grün?"

Natürlich würdet Ihr vermutlich mit "Ja" antworten, da Ihr gelernt habt, die Farbe des Gegenstandes als "grün" zu bezeichnen. Ihr verknüpft also das Wort mit dem, was Eure Augen sehen. Doch wäre es möglich, dass sich mein Verständnis von "grün" gänzlich von Eurem unterscheidet? Was wäre, wenn Ihr, sagen wir, in meinen Verstand sehen könntet? Ihr könntet dabei womöglich erkennen, dass alles, was ich als "grün" bezeichne, Eurem Verständnis nach "rot" ist.

Ah, ohne den Anker einer objektiven Wahrheit treiben wir verloren auf den Meeren unserer eigenen Erlebnisse.

- Die vielversprechende Einleitung eines Vortrags des Philosophen und Poeten Karsten Groeke an der Universität von Orlais. Die Qualität des Vortrags nahm im weiteren Verlauf dramatisch ab, und er fand ein jähes Ende, als Groeke begann, seine Zuhörer mit einer handwerklich schlampigen Ode an Hellgrün zu quälen. Als er schließlich aus dem Auditorium floh, wurde er von den Studenten mit überreifen "roten" Tomaten beworfen.