FANDOM

Siehe auch: Kodex (Dragon Age: Inquisition)

Kodexeintrag

9:38 des Zeitalters der Drachen, 4. Tag des Erntemonats. Weitere Überlegungen hinsichtlich der Riesen.

Ich nehme an, ihre Ausbreitung hat damit zu tun, dass ihr angestammter Lebensraum irgendwie verändert wurde. Vielleicht hat die Dunkle Brut Gänge gegraben und unterirdische Wasserläufe umgeleitet, wodurch ihre Beute verschwand. Nahrung scheint ohnehin ihr einziger Antrieb zu sein, und ich habe sie schon Fleisch, Getreide und Blätter essen sehen - im Grunde alles, was verdaulich ist -, ohne dass sie dabei jegliches Interesse an Geschmack oder Beschaffenheit gezeigt hätten. So wahllos, wie ihre Nahrungsauswahl ist, wäre "Troll" rein wissenschaftlich betrachtet die treffendere Bezeichnung, aber ich kann es den Bauern nicht verdenken, dass sie stattdessen einen eindeutig beschreibenden Namen gewählt haben. Doch sind diese Riesen wirklich nicht mehr als Kreaturen, die ihren zerstörerischen Instinkten folgen?

Ich bin einem Exemplar aus dem Norden gefolgt, wo sie weiter verbreitet sind (Brutstätten in Tevinter? Das warme Klima? Die Verderbtheit der Schweigenden Ebenen?). Es blieb ständig in der Nähe von Wasserwegen und ließ seinen enormen Körper gerne treiben, aber ich habe in seinen Augen nicht ein Mal eine Spur von Verstand gesehen und hatte nie den Eindruck, es würde irgendeinen Plan verfolgen, der über seine unmittelbare Umgebung hinausging. Dennoch blieb mein Interesse ungebrochen, denn diese Geschöpfe besitzen Hände, was bedeutet, dass sie die Möglichkeit hätten, sie im Gebet zu falten. In der gesamten Schöpfung waren aufrecht gehende Wesen mit Händen stets ein Zeichen für eine höhere Bestimmung. Was willst du uns mit diesen Geschöpfen, deinen sonderbaren Kindern, sagen, oh Erbauer? Ich werde mich ihm morgen in deinem Namen nähern.

(Ein Textauszug, der darunter in einer anderen Handschrift kommentiert wurde.)
Dies war der letzte Brief von Bruder Estomahr. Die Briefe waren seine einzigen Besitztümer, die noch gerettet werden konnten, und das vermutlich auch nur deshalb, weil sie ohnehin schon flach waren. Als Archivar rate ich Euch, die Novizen daran zu erinnern, dass die Legende von "Schwester Dariel im Wolfsbau" lediglich eine Metapher ist.