Dragon Age Wiki
Advertisement

Siehe auch: Kodex (Dragon Age II)
Sowie: Rückblick

Kodexeintrag

Es gibt mehr berühmte Schwerter, als sich zählen lassen, eine endlose Zahl von Helmen sowie Brustpanzer, Dolche und sogar mystisches Schuhwerk, deren Namen einem problemlos von der Zunge gehen. Es gibt sagenumwobene Ringe, Handschuhe und sogar Beutel, von denen man sich an nahezu jedem Lagerfeuer erzählt. Doch was ist mit Gürteln? Es gibt nur wenige denkwürdige Gürtel, und so beschloss der Zwerg Thaulid Hammerspur, ein Zeichen zu setzen. In diesem Bereich zwischen der Tunika und der Hose wollte er sich verewigen.

Als Handwerker, der sich in Orzammar einen Namen gemacht hatte, war er natürlich auf dem neuesten Stand der Technik und hatte darüber hinaus Zugang zu den umfassenden Aufzeichnungen der Schmieden. Er wusste vom Gurt des Trinkers und der Beuteltatze, denen jedoch jeglich Poesie und Erhabenheit fehlten. Sie waren Schmuckstücke für Salons, das Metier von Hausierern und Pfandleihern. Er wollte einen Gürtel erschaffen, dessen Schnalle glänzte, um damit einen Zweck zu erfüllen. Die Frage war nur, welchen Zweck ... So arbeitete er immer wieder daran und wartete auf eine Eingebung. Da er in der Zwischenzeit jedoch auch etwas brauchte, um seine Hose über den Knien zu halten, entschied er, dass er das verdammte Ding ebenso gut tragen könnte.

Und das tat er, bis er es nach einer absolut denkwürdigen Nacht in der Schenke schaffte, in seine eigene Schmiede zu fallen. Als anschließend seine Überreste geborgen wurden, fand man zwischen der Asche auch seinen Gürtel, der geheimnisvollerweise noch unbeschädigt war.

Rückblick ist ein Gürtel, der eine eigenartige, langsame Intelligenz besitzt. In dem Moment, in dem sein Träger wodurch auch immer zu Tode kommt, entwickelt der Gürtel eine Widerstandskraft, die seinen Besitzer gerettet hätte. Niemand weiß, wie Thaulid dies gelungen ist, und bedauerlicherweise wäre es äußerst schwierig, ihn danach zu fragen. Hält man den Gürtel ins Licht, ist eine schauderliche, in funkelndem Lyrium geprägte Auflistung zu erkennen:

Thaulid Hammerspur, Feuer.
Gorgut, der Runzlige, Gift.
Vil Arak, dreiundvierzigmal erstochen.
Haliath Baronet, Hexen.

So ging es über Jahre hinweg, bis der Gürtel schließlich in deinen Besitz gelangte, in dem er sich vermutlich nur sehr, sehr kurzfristig befinden wird.

Advertisement