Fandom

Siehe auch: Kodex (Dragon Age II),
Kodex (Dragon Age: Inquisition)
Sowie: Oberflächenzwerge

Kodexeintrag

Die zwergische Gesellschaft von Orzammar ist aufgeteilt in strenge Kasten mit Häusern, die um Macht und Ansehen wetteifern. Aber all das gilt nicht mehr, wenn ein Zwerg den Stein verlässt und zur Oberfläche geht. Unter dem weiten Himmel sind alle gleich - sagt man zumindest.

Die Wahrheit ist, dass sich die Traditionen von Jahrtausenden nicht so einfach ablegen lassen. Oberflächenzwerge verlieren zwar offiziell ihre Kastenzugehörigkeit, aber viele behalten dennoch untereinander eine Hierarchie bei, die den alten Kastenverhältnissen folgt. Vormals adeligen Häusern wird mehr Respekt entgegengebracht als Kastenlosen, die nur nach oben gehen, um ihr Glück zu machen. Selbst der ärmste "adelige" Oberflächenzwerg hat für reiche "niedere" Zwerge nichts als Verachtung übrig.

Die Oberklassengesellschaft der Oberflächenzwerge ist grob in zwei Lager geteilt: Kalnas, die darauf bestehen, Kaste und Rang beizubehalten (meist aus Familien der Adels- oder Händlerkaste), und Aufsteiger (im Wortsinn), die die Traditionen von Orzammar hinter sich lassen und das Leben unter der Sonne genießen.

Über Generationen galt die Aufrechterhaltung von Verbindungen nach Orzammar als einzige Lebensader für Oberflächenzwerge. Waren von der Oberfläche zu den Ihren unter die Erde und Lyrium und Metalle nach oben zu bringen, war nicht nur die lukrativste Methode, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, sondern galt auch als eine Art heilige Pflicht, denn viele Oberflächenzwerge nahmen Exil und Verlust der Kaste freiwillig auf sich, um ihrem Haus oder Patron noch besser dienen zu können. In den letzten Jahren haben sich viele Oberflächenzwerge, vor allem Aufsteiger, von dieser Denkweise gelöst. Sie haben Banken eröffnet, Söldnertrupps gegründet und betreiben Handelskarawanen. Sie investieren in und spekulieren auf Geschäfte, die sich ausschließlich an der Oberfläche abspielen. Diese neuen Betätigungsfelder haben sich als ergiebige Wohlstandsquellen erwiesen, stoßen aber bei konservativeren Zwergen auf Geringschätzung.

Für weniger begüterte Oberflächenzwerge kann die Verbindung zu einer starken Kalna viele Türen öffnen. Sie bekommen bei Zwergenhändlern Kredit und erhalten von der mächtigen Händlergilde der Zwerge eher Arbeit als fähigere Zwerge ohne Beziehungen.

- Aus Führer durch die bessere Gesellschaft für die moderne Witwe, von Lady Alcyone