FANDOM

Siehe auch: Kodex (Dragon Age: Inquisition)

Kodexeintrag

Wenn nicht gerade eine Verderbnis herrscht, befassen sich die Oberflächler lediglich in mahnenden religiösen Predigten und Gutenachtgeschichten mit der Dunklen Brut. Diesen Luxus kann sich Orzammar nicht leisten. Ohne den unermüdlichen Einsatz der Legion der Toten wäre unser prachtvoller Thaig ohne jeden zweifel schon vor langer Zeit an die Verderbten gefallen. Dennoch bleibt die Frage: Wo kamen diese Monster her? Jeder weiß, dass die Lehren der Kirche hinsichtlich der Ursprünge der Dunklen Brut nichts als Unsinn sind. Sie wurden nicht aus einer sagenumwobenen Stadt in die Tiefe gestürzt, aus der sie dann nach oben krochen. Wir wissen inzwischen, dass die Dunkle Brut durch Brutmütter hervorgebracht wird, und womöglich lauert im Herzen unserer Welt ja eine Königin - die erste Mutter. Anstatt uns also auf ihre Kinder zu konzentrieren, sollten wir gegen die Brutmütter vorgehen und sicherstellen, dass keine zukünftige Verstärkung geboren wird.

An den Rändern finden sich handgeschriebene Anmerkungen, die vermutlich von Leutnant Renn und Bewahrerin Valta stammen:

Ich würde sagen, wir schlagen ihnen einfach en Kopf ab.

Wenn ihr noch mal etwas in eines meiner Bücher schreibt, ist es euer Kopf, der rollen wird, Leutnant.