Dragon Age Wiki
Advertisement

Siehe auch: Kodex (Origins)

Kodexeintrag

Wenn der Wächter ein Zwerg ist...
Wir sind Kinder des Steins. Er hilft uns, behütet uns, bietet uns unbezahlbare Geschenke der Erde. Die Würdigen kehren nach dem Tod in seine Umarmung zurück und werden Ahnen. Die Unwürdigen werden ausgeschlossen und kommen nicht zur Ruhe. Ihre Fehler sollen den Stein nicht schwächen.

So war es seit Anbeginn der Erinnerungen. Wir leben mit dem Stein, geleitet durch die Ahnen, die über das Tornei zu uns sprechen, und deren Erinnerungen die Halle der Bewahrung auf ewig in Lyrium konserviert.

Wir akzeptieren keine leeren Versprechungen vom Himmel wie die Elfen, und wir folgen auch keinem Gott, der nicht da ist. Stattdessen treten wir in die Fußstapfen unserer Paragons -- den Größten unserer Ahnen: Krieger, Handwerker, Anführer, die beispielhaft ihr Leben in den Dienst ihrer Mitzwerge gestellt haben. Unsere Paragons haben sich schon zu Lebzeiten mit dem Stein vereinigt und bewachen jetzt unsere Tore, als Führer für die Oberflächler, die das Privileg haben, unsere Stadt zu betreten. Wir wissen, dass es keine größere Ehre, keine größere Belohnung für ein außergewöhnliches Leben gibt.

-- Erzählt von Bewahrer Czibor

Wenn der Wächter kein Zwerg ist...
In den Hallen von Orzammar ist der Gesang des Lichts so gut wie nie zu hören. Das ist nicht weiter überraschend, denn anders als die Elfen, die von ihren Göttern wortwörtlich verlassen wurden, oder das Volk von Tevinter, das Drachen anbetete, haben die Zwerge überhaupt keine Götter.

Sogar das Konzept der Anbetung ist in Orzammar unbekannt. Stattdessen verehren die Zwerge den "Stein", womit sie die Erde selbst meinen. Durchaus nachvollziehbar für ein Volk, das unter der Erde lebt, wenn auch ein wenig fantasielos.

Angeleitet in spirituellen Fragen werden sie durch ihre Ahnen, von denen es heißt, sie seien zum Stein zurückgekehrt. Selbige übermitteln ihre Wünsche bei gewalttätigen Duellen, den sogenannten Torneis. Die kollektive Weisheit der Ahnen wird von der Halle der Bewahrung verwaltet, die anscheinend Daten direkt in Lyrium speichern kann.

Über den Ahnen und sogar den Königen stehen die Paragons -- Zwerge, die durch außerordentliche Verdienste einen gottähnlichen Status erreicht haben. Die großen Statuen in der Halle, die Besucher von der Oberfläche als Erstes von Orzammar zu sehen bekommen, stellen die Paragons dar.

-- Aus Auf der Suche nach Wissen: Die Reisen eines Scholaren der Kirche von Bruder Genitivi

Advertisement