Fandom

„Der Mabari ist schlau genug, um zu sprechen, und klug genug, es nicht zu tun"“

--Sprichwort von Ser Gilmore

Der Mabari Kriegshund ist ein treuer Begleiter in Dragon Age: Origins.

Dragon Age: OriginsBearbeiten

Als Wächter mit menschlicher, adeliger Herkunft, habt Ihr von Anfang an einen Mabari in der Gruppe. Für alle anderen gibt es in Ostagar die Möglichkeit, einen Kriegshund dauerhaft in die Gruppe aufzunehmen. Dazu muss die Quest Der Mabari-Hund erfüllt werden.

Icon Quest DAO Transp Der Mabari-HundBearbeiten

Im Heerlager von Ostagar erzählt der Zwingermeister, dass eines seiner Tiere krank sei. Sobald der angehende Wächter den Zwinger betritt, zeigt sich, dass Ihr es mit einem außerordentlich intelligenten Tier zu tun habt, welches dem Protagonisten von Anfang an vertraut. Der Zwingermeister bemerkt das und denkt, dass er auf den angehenden Wächter geprägt werden könnte. Helft Ihr ihm dabei, Medizin für den kranken Hund herzustellen, wird sich das später bezahlt machen.

Mabari Lothering

Der Mabari läuft dem Wächter entgegen

Sobald der Wächter nach der Schlacht gemeinsam mit Alistair und Morrigan auf dem Weg nach Lothering ist, kommt ihnen ein herrenloser Hund entgegen. Es ist der gleiche Hund, den zu kurieren der Wächter geholfen hat. Das Tier hat sich wohl nach der Schlacht an dessen Fersen geheftet. Er hilft dem Wächter, eine Gruppe der Dunklen Brut abzuwehren und kann dauerhaft in die Gruppe aufgenommen werden. Solltet Ihr den Mabari abweisen, so besteht bei der Rückkehr nach Ostagar erneut die Möglichkeit ihn als Begleiter zu gewinnen.

Der Hund ist ein überaus nützlicher Geselle. Sprecht Ihr ihn unterwegs an, kann er unter Umständen Gegenstände finden oder den Hauptcharakter von Blutflecken befreien. Betretet Ihr ein Gebiet, kann an bestimmten Orten, den Landmarken, wie z.B. Bäumen, die Fähigkeit Mabari-Dominanz ausgelöst werden. An dieser Stelle markiert der Hund und erklärt das Gebiet zu seinem Revier, was seine Effektivität im Kampf erhöht. Ihr könnt ihn auch ausschicken, die Gegend zu untersuchen, dann bringt er mitunter verschiedene Gegenstände wie z.B. Geschenke mit.

Im Lager löst das Ansprechen kleine, mitunter heitere Szenen mit den Gefährten aus. Der Qunari Sten fühlt sich dem Tier eng verbunden und erkennt in ihm einen "wahren Krieger".

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age: Origins.

Icon Quest DAO Transp In Träumen verloren

Gehört der Hund zur Gruppe des Wächters, als dieser einen Dämon der Trägheit während der Sicherung des Turm des Zirkels begegnet, wird er wie die anderen ins Nichts gezogen. Als der Wächter ihn findet, schläft er, und kann nicht so einfach geweckt werden.

Nachdem der Wächter ihn doch aufwecken konnte, zeigt der Hund seine Freunde, wieder wach zu sein, und sein Herrchen zu sehen. Statt wie die anderen auf mysteriöse Weise zu verschwinden, läuft der Hund weg. Als der Wächter sich Trägheit stellt, erscheint der Hund mit den anderen Begleitern, und unterstützt sein Herrchen im Kampf.

Epilog Bearbeiten

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age: Origins.

Starb der Wächter um den Erzdämon zu töten, und hat Sten sein Schwert zurückbekommen, nimmt Sten den Mabari mit nach Par Vollen, da er von Beginn an eine starke Verbindung hatte.

Zuneigung/AbneigungBearbeiten

Der Hund ist dem Wächter immer auf der höchsten Stufe zugetan.

GeschenkeBearbeiten

Siehe Hauptartikel Geschenke (Origins).

Dragon Age: Origins: Awakening Bearbeiten

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age: Origins - Awakening.

Hat der Wächter den Hund als Begleiter, und überlebte er die Verderbnis, so hat der Mabari nach der Verderbnis zahlreiche Welpen bekommen. Da er sich um seine Kinder kümmern muss, kann der Hund dem frisch ernannten Wächter-Kommandanten nicht helfen, die Bedrohung der Dunklen Brut im Arltum Amaranthine zu beenden.

Hexenjagd Bearbeiten

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Hexenjagd.

Icon Quest DAO Transp Die Suche nach Morrigan

Überlebte der Wächter die Verderbnis, und war der Mabari Teil seiner Gruppe, so unterstützt der Hund 9:32 seinen Besitzer während der Suche nach Morrigan.

Besitzt der Wächter hingegen keinen Mabari, oder stammt der Wächter-Kommandant aus Orlais, so ist dessen Hund von Fergus Cousland ihm geschenkt worden. Auch in diesen beiden Fällen unterstützt der Mabari seinen Besitzer.

Dragon Age IIBearbeiten

Der Mabari ist in Dragon Age II ein Premium-Charakter, der durch den Content Das Schwarze Emporion heruntergeladen werden kann. Er ist aber kein aktiver Begleiter, kann aber während der Kämpfe zeitweise gerufen werden.

Der Mabari gehört Hawke, und lebte bis zur Fünften Verderbnis in Lothering. Nach der Flucht hält sich der Hund in Gamlens Haus auf, bis er mit seinen Besitzer in das Hawke-Anwesen zieht. Es gibt wie im Lager des Wächters kleine Sequenzen mit Hawkes Gefährten oder auch Sandal.

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age II.

Quest icon DA2 Warnung vor dem Hunde

Als Hawke im 3. Akt nach Hause kommt, macht Bodahn Feddic ihn darauf aufmerksam, das der Hund sich aufälig verhält. Als Hawke dem nachgeht, stellt sich heraus das der Mabari einen Dieb gefunden hat, der in das Anwesen eingebrochen ist. Abhängig wie Hawke entscheidet, tut der Mabari etwas anderes. Er kann eine Wache holen, den Dieb aus den Haus jagen, den Dieb töten oder der Hund pinkelt den Dieb an.

WissenswertesBearbeiten

  • Sowohl in Origins auch als DA 2 kann der Hund einem Namen von seinen Besitzer erhalten.
  • In Origins hat der Hund anstelle anstatt der Rüstung und Waffen die Möglichkeit, ihn mit verschiedenen Halsbändern und Kaddis auszustatten. Beide haben abhängig was ausgerüstet wurde, verschiedene Charakterwerte für den Hund.
  • Der Marbari ist den Fereldenern heilig, also sprechen sie nur gut über ihre Haustiere.

Siehe auch Bearbeiten

GalerieBearbeiten