Dragon Age Wiki
Advertisement

„Wir frischen auf der Himmelsfeste unsere Vorräte auf und wechseln ein paar Leute aus. Mich leider nicht. Bin unentbehrlich.“

Die Zwergin Borte Harding ist die Chefspäherin der Inquisition in Dragon Age: Inquisition und hat den Rang eines Leutnants inne.

Hintergrund[]

Siehe auch Späherin Harding Späherin Harding

Harding wurde in Ferelden geboren und hat dort als Schafhirtin in einem abgeschiedenen Dorf gelebt. Sie fühlte sich verpflichtet, ihren Teil zur Rettung der Welt vor der Bresche am Himmel beizutragen, und so trat sie schließlich der Inquisition bei.

Ihre Meinungen und Aussagen zu anderen Inquisitionsmitgliedern sind hier nachzulesen.

Funktion[]

Immer wenn der Inquisitor ein Gebiet zum ersten Mal bereist, wird er von Harding begrüßt und erhält erste Informationen über die Gegend.

Außerdem könnt Ihr sie im Hauptquartier der Inquisition nach Haven im Hof vor der Taverne ausfindig machen, um sie ein bisschen über ihren Alltag auszufragen.

Quests[]

Späherin Harding ist in eine Vielzahl von Quests in ganz Thedas verwickelt, vornehmlich gibt sie Euch aber die Quests zur Rückeroberung und Einnahme von Gebieten für die Inquisition:

Quest icon DAI Kontrolle über die Hinterlande
Quest icon DAI Die Kontrolle über die Oase
Quest icon DAI Die Kontrolle über die Sturmküste
Quest icon DAI Kontrolle über den Fahlbruch
Quest icon DAI Die Kontrolle über den Kammwald
Quest icon DAI Die Kontrolle über die Westgrate
Quest icon DAI Kontrolle der Erhabenen Ebenen
Quest icon DAI Kontrolle der Smaragdgräber
Quest icon DAI Rückeroberung von Emprise du Lion
Quest icon DAI Kontrolle der Fauchende Ödnis

Durch den DLC Hakkons Fänge wird Harding etwas näher beschrieben und es sind zwei weitere Quests mit ihr verfügbar:

Quest icon DAI Kontrolle über die Frostgipfelsenke
Quest icon DAI Der Verlust eines Freundes

Auch im DLC Der Abstieg taucht Harding auf.

Der Abstieg[]

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Der Abstieg.

Harding informiert den Inquisitor vor der Aufzugfahrt hinab in die Tiefen Wege über die Probleme, welche die Erdbeben verursacht haben. Sie hat jedoch Vorbehalte wegen der "wahren" Zwerge, die noch nie an die Oberfläche gekommen sind. Deshalb will sie selbst nicht hinunter in die Tiefe.

Als der Inquisitor nach dem Ende der Bedrohung in das Lager der Legion der Toten zurückkehrt, hat sich Harding, im Gegensatz zu ihrer vorherigen Meinung, zu den Legionären gesellt. Es stellt sich auch heraus, dass Harding mit einem Legionär eine Wette abgeschlossen hatte. In der Wette ging es darum, ob der Inquisitor zurückkehrt oder nicht. Harding hat die Wette gewonnen, da sie weiß, dass der Inquisitor nicht aufgehalten werden kann.

Eindringling[]

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Eindringling.

In den letzten Monaten der Inquisition bevor sie aufgelöst oder der Göttlichen Victoria unterstellt wird, bereitet Leliana ihre Leute, unter ihnen Harding, auf die kommende Bedrohung durch Solas' Plan vor.

Romanze[]

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age: Inquisition.

Mit Späherin Harding kann keine echte Romanze begonnen werden, allerdings wird sie Euch ihre Zuneigung gestehen, wenn Ihr oft genug mit ihr geflirtet habt, während sie Euch über neue Gebiete unterrichtet hat. In der Himmelsfeste wird sie Euch außerdem mit "Ich hatte mich schon gefragt, warum in der Himmelsfeste plötzlich die Sonne aufgeht..." begrüßen. Sie wird später zwar anmerken, dass nach dem Sieg über Corypheus eine Beziehung denkbar wäre, doch findet etwas Derartiges nicht mehr statt. Auch nach Abschluss der letzten Hauptmission nicht.

Tipp:
Mit Harding zu flirten, während Sera sich in Eurer aktiven Gruppe befindet, gewährt jedes Mal DAIApproval Sera stimmt zu.

Wissenswertes[]

  • Sobald die Inquisition in der Himmelsfeste ankommt, kann in dem Haus der Quartiermeisters Ser Morris auf der obersten Ebene ein Flugblatt gefunden werden, das über Hardings Leidenschaft für den Gesang Aufschluss gibt.
Flugblatt: Lasst Eure Stimmen erklingen! Flugblatt: Lasst Eure Stimmen erklingen!
  • Auch das Tanzen ist einer Leidenschaft von Späherin Harding, da sie nach der Hauptquest Böse Augen und böse Herzen in der Taverne Tanzstunden anbietet.
Tavernen-Mitteilungen Tavernen-Mitteilungen

Galerie[]

Advertisement