FANDOM

Hinweis: Dieser Artikel enthält entscheidende Spoiler zur Handlung von Dragon Age: Origins - Awakening.

Vigils WachtBearbeiten

Der Wächter-Kommandant ist auf dem Weg zu Vigils Wacht, um dort seine neue Position anzutreten: den Orden der Grauen Wächter in Ferelden wieder aufzubauen. Dazu wurde ihm Arl Howes ehemaliges Anwesen von Königign Anora / König Alistair überantwortet. In Begleitung der Wächter-Rekrutin Mhairi erreicht er die Wacht und muss feststellen, dass sie von der Dunklen Brut angegriffen wird. Ehe er überlegen kann, wie das möglich sein kann, heißt es für ihn und Mhairi die Wacht zu retten, die Dunkle Brut zu vertreiben und nach Überlebenden Ausschau zu halten. Es waren bereits Graue Wächter aus Orlais hergekommen, sie fielen aber der Übermacht der Brut zum Opfer. In der Wacht findet er einige Überlebende: den abtrünnigen Magier Anders, der grade zufällig vor Ort war, als die Wacht von der Dunklen Brut angegriffen wurde und der Zwerg Oghren, der sich für die Wächter verpflichten will. Mit ihrer Hilfe gelingt es dem Kommandanten und Mhairi den Truchsess der Burg, Varel, zu finden. Varel wird von mehreren der Dunklen Brut bedroht und der Kommandant stellt fest, dass einer von ihnen intelligent und in der Lage zu sprechen ist, eine völlig neue und besorgniserregende Erscheinung. Es gelingt ihnen, diese letzte Gruppe zu töten und Varel zu retten.

Kurz darauf erscheint König Alistair / Königin Anora, um den Wächter-Kommandanten persönlich willkommen zu heißen. In seiner / ihrer Begleitung befindet sich ein Templer, der Anders‘ Herausgabe fordert. An dieser Stelle kann der Kommandant von seinem Vorrecht Gebrauch machen und Anders für die Grauen Wächter beanspruchen, wodurch er für den Templer-Orden unangreifbar wird. Auch Oghren kann zum Rekrut erklärt werden. Nachdem das geregelt ist, begibt sich der Wächter in Begleitung von Varel in den Thronsaal der Wacht, um den Beitritt der Rekruten zu vollziehen. Sollten Anders und Oghren diese durchlaufen, überleben sie das Ritual, doch ausgerechnet Mhairi, die sich nichts sehnlicher gewünscht hatte, als dem Orden zu dienen, fällt der tödlichen Wirkung des Trankes zum Opfer.

[...]