Fandom

Gorim Saelac ist in Dragon Age: Origins ein Ritter, Mitglied der Kriegerkaste und dem Haus Saelac. Bei der Herkunftsgeschichte des adeligen Zwerges ist er ein temporärer Begleiter. Während der Fünften Verderbnis verließ er Orzammar und ging nach Denerim, um dort Waffen aus der Schmiede seines Schwiegervaters zu verkaufen.

HintergrundBearbeiten

Gorim dient als Zweiter dem zweiten Kind von König Endrin Aeducan und ist im Umgang mit Schwert und Schild ausgebildet. Sollte man einen weiblichen Protagonisten spielen, deutet sich in den Gesprächen an, dass eine Romanze zwischen ihm und Gorim existiert.

Dragon Age: OriginsBearbeiten

Icon Quest DAO Transp Herkunftsgeschichte Adeliger ZwergBearbeiten

Es ist ein besonderer Tag für den Protagonisten, denn heute findet ihm zu Ehren ein Fest im königlichen Palast für sein erstes militärisches Kommando statt. Der angehende Wächter kann sich allerdings auch entscheiden, erst noch ein bisschen den Tag zu genießen, ehe er sich den zeremoniellen Feierlichkeiten mit den Adeligen widmet. Gorim fungiert dabei als sein ständiger Begleiter und ggf. Sprecher.

Am nächsten Tag übernimmt der Protagonist sein Kommando. Dabei soll er im Aeducan Thaig den Schild des Hauses Aeducan bergen. Wie üblich weicht Gorim nicht von seiner Seite.

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age: Origins.

Nachdem sie den Schild geborgen haben, entdecken sie am Treffpunkt die Leiche des Thronfolgers Trian Aeducan. In diesem Moment taucht der jüngere Bruder des Protagonisten, Bhelen, mit dem König und dessen Gefolge auf und beschuldigt ihn, Trian ermordet zu haben. Gorims Widerspruch, dass der Protagonist nichts mit Trians Tod zu tun hat, wird als dessen engster Vertrauter beiseite geschoben. Der Protagonist wird daraufhin inhaftiert.

Als man Gorim später erlaubt, den angehenden Wächter zu besuchen, erklärt er, dass man ihm seinen Ritterstatus entzogen und zum Kastenlosen erklärt hat. Ebenso muss er Orzammar verlassen, wobei es ihm aber gestattet wird, sich an der Oberfläche sich eine neue Existenz aufzubauen.
Obwohl Gorim argumentiere, auch dem Adeligen Zwerg dieses Urteil aufzuerlegen, hat Bhelen, - der das ganze offensichtlich geplant hat - die Versammlung dazu gebracht, den Adeligen Zwerg zum Sterben in die Tiefen Wege zu schicken. Als Teil des Urteils wird der angehende Wächter auch aus dem Haus Aeducan verwiesen, und alle Aufzeichnungen über ihn werden gelöscht, womit er als Kastenloser gilt.

Gorim kann nichts dagegen unternehmen, aber er lässt dem Protagonisten wissen, dass die Grauen Wächter immer noch nahe des Bereichs sind, wo der Adelige Zwerg verbannt werden soll. Gorim empfiehlt ihm, sich zu den Wächtern zu begeben, da er somit eine Chance hat, zu überleben. Nachdem er alles gesagt hat, verabschiedet sich Gorim schweren Herzens vom Adeligen Zwerg.

DenerimBearbeiten

Gorim

Gorim

In Denerim trifft der Wächter Gorim im Marktviertel. Er ist mittlerweile verheiratet und hat dort ein Geschäft eröffnet, in dem er Waren aus Orzammar, die sein Schwiegervater hergestellt hat, verkauft.

Bei einem adeligen Zwerg erkennt er den Wächter wieder. Er wusste, dass dieser überlebt. Bevor Gorim Orzammar verließ, ließ Endrin, der im Sterben lag, nach ihm rufen. Endrin wollte, dass der adelige Zwerg den Schild der Aeducan erhält, sowie einen Brief.

Auf der Oberfläche wurde eins von Gorims Beinen so schwer verletzt, dass er sein Leben als Krieger an den Nagel hängen musste. Gorim erzählt auch, dass er in eine Familie an der Oberfläche eingeheiratet hat. Er erwartet sein erstes Kind, und seine neuen Verwandten brauchten jemanden, der ihrer Ware verkaufen kann. Da Gorim nicht mehr kämpfen kann, bot er sich an, und dadurch ergab es sich für ihn, ein Händler im Marktviertel zu werden. Zum Ende des Gesprächs bietet er dem adeligen Zwerg einen Rabatt auf seine Waren an.

Ist Oghren beim ersten Gespräch dabei, erkennt Gorim ihn wieder. Gorim hatte in Orzammar Oghren mehrmals aus den Palast geworfen, weil er Endrin Aeducan beleidigt hatte. Gorim erkundigt sich, was Oghren an der Oberfläche macht und dieser beantwortet, dass er den Grauen Wächtern hilft, was Gorim nicht glauben kann.

Hat ein männlicher Adeliger-Zwerg ein Kind mit Mardy gezeugt, kann er ihn nach Gorim nennen.

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age: Origins.

Icon Quest DAO Transp Die Gunst eines Prinzen: die erste Aufgabe

Unterstützt der Wächter in Orzamamr Bhelen, stößt er, während er beweisen will, dass er auf Bhelens Seite steht, auf Lord Anwer Dace. Nachdem der Wächter Anwer geholfen hat, kann er Anwer überreden, ihm einen Gefallen zu tun.
In diesem Fall sorgt Anwer, dass der Preis von Waren aus Orzammar für die Oberfläche gesenkt werden. Gorim gehört zu denen, die davon profitieren. Daher kann Gorim einen Rabatt auf seine Waren anbieten.

Icon Quest DAO Transp Neuland

Gorim ist einer der Kontakte des Kriminellen K. Um dessen Plan, D loszuwerden, in die Tat umzusetzen, überbringt der Wächter mit Augenzwinkern und Nicken ein Signal, das Gorim versteht.

EpilogBearbeiten

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age: Origins.

Stirbt der Adelige Zwergen-Wächter durch den Erzdämon, bringt Gorim dessen Leichnam nach Orzammar, wo der Wächter neben dem eigenen Vater bestattet wird.

Wenn der Adelige Zwerg den Erzdämon überlebt, ist Gorim auf der Siegesfeier. Durch den Sieg gegen die Verderbnis wurde der Wächter wieder in das Haus Aeducan aufgenommen. Als Zweiter des Adeligen Zwerges darf Gorim nun wieder nach Orzammar zurückkehren.

Gorim meint auch, dass der Wächter womöglich auch zum Paragon ernannt wird. Er hält das für eine gute Laufbahn: Vom verurteilten Mörder zum Paragon. Abschließend fragt Gorim, ob der Wächter nach Orzammar zurückkehren will um das Haus Aeducan aufzuräumen.

Wissenswertes Bearbeiten

  • Einer der Waren die Gorim nach drei abgeschlossen Hauptmissionen zu verkaufen hat, sind Handschuhe namens Katriels Griff. Gemäß der Beschreibung der Handschuhe gehörten sie Katriel, eine Bardin aus Orlais, die während der Feredlischen Rebellion, die erst unter Führung von Moira Theirin, danach unter Maric Theirin stand, in Ferelden aktiv war. Wie Gorim diese geschichtsträchtigen Handschuhe in seinen Besitz gebracht hat, ist nicht geklärt.

Ausstattung Bearbeiten

Händlerinventar Bearbeiten