Dragon Age Wiki
Advertisement

Fiona ist eine elfische Magierin aus Orlais und taucht in Dragon Age: Inquisition auf. Zudem spielt sie in den Romanen Dragon Age: Der Ruf der Grauen Wächter und Dragon Age: Zerrissen eine Rolle.

Hintergrund[]

Fiona wuchs in einem Gesindeviertel in Orlais auf, bis ihre Familie starb und sie verwaist war. Als sie sieben Jahre alt war, wurde sie als Sklave von Count Dorian (einem orlaisianischen Adeligen) gekauft, der sie als Haustier behielt. Sie wurde sexuell missbraucht und geschlagen. Schließlich bemerkte sie ihre magischen Fähigkeiten und tötete mit diesen den Count. Danach wurde sie zum Zirkel der Magi gesendet. Dort wurde sie von den Grauen Wächtern rekrutiert. Fiona war auch bei der Rekrutierung von Duncan und Riordan dabei.

Beteiligung[]

Dragon Age: Der Ruf der Grauen Wächter[]

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age: Der Ruf der Grauen Wächter.

In 9:10 Drachen kommt es dazu, dass Fiona gemeinsam mit einer Gruppe Grauer Wächter unter dem Kommando von Genevieve in die Tiefen Wege aufbricht, um Genevieves Bruder Bregan aus den Fängen der Dunklen Brut zu retten. Fiona ist bereits Mitglied der Grauen Wächter und wird für ihre starken offensiven Zauber und ihren Heilkünsten sehr geachtet. Der Gruppe gehören außerdem König Maric Theirin, Duncan und weitere Wächter an.
Als sie dahinterkommen, dass Bregan von einem intelligenten Emissär der Dunklen Brut, der sich der Architekt nennt, gefangen gehalten wird, arbeiten sie den Plan aus, sich scheinbar mit dem Architekten zu verbünden. Dabei kommt es letztendlich zu einer Gefangennahme von Fiona, Duncan und Maric durch den Ersten Verzauberer Remille, der sich mit dem Architekten verbündet hat. Es gelingt ihnen, Remille zu töten, doch der Architekt konnte entkommen.

Im Zuge dieses Abenteuers kommt es dazu, dass Fiona und Maric zu Liebenden werden. Fiona wird schwanger und bringt Marics illegitimen Sohn zur Welt, den sie Alistair nennt. Etwas später reist sie nach Denerim und übergibt Maric das Kind, damit er dafür sorgt, dass es fern eines Gesindeviertels, wo es ein elendes Leben erwarten würde, aufwächst. Maric verspricht ihr, ein Auge auf das Kind zu haben und in dem Glauben aufwachsen zu lassen, dass sie bei seiner Geburt gestorben war.

Dragon Age: Zerrissen[]

Dragon Age: Inquisition[]

9:41 ist die ehemalige Graue Wächterin Fiona faktische Anführerin der Aufständischen Magier die aus der Auflösung des Zirkels der Magi entstanden. Vor dem Aufstand galt sie als Großverzauberin der Zirkel, wobei dieses Titel nach der Auflösung der Zirkel ebenfalls zu dem gehörte, was mit dem Zirkel verschwand, dennoch wird sie inoffiziell weiterhin als Großverzauberin bezeichnet.

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age: Inquisition.

Quest icon DAI Die Bedrohung bleibt bestehen

Nach dem Gespräch mit den Klerikerinnen und dem vermeintlichen Lordsucher Lucius, tritt Fiona an den Herold Andrastes und seine Gefährten heran, um nach eigener Aussage, den Herold einmal mit eigenen Augen zu sehen. Im Gespräch wird darauf hingewiesen, dass sie die Rädelsführerin des Magieraufstandes ist. Außerdem wurde sie zum Konklave eingeladen, ließ sich aber vertreten, weil sie einen Hinterhalt befürchtete. Daraufhin lädt sie den Herold nach Redcliffe ein, wo die aufständischen Magier Unterschlupf gesucht haben.

Quest icon DAI Das gedämpfte Flüstern

Man trifft Fiona in der Taverne von Redcliffe. Dort begrüßt sie den Herold und seine Gefährten, mit der Frage, was den Herold nach Redcliffe führen würde. Dass ausgerechnet sie den Herold eingeladen haben soll, ist für sie ganz neu und Fiona hält dies für einen Irrtum. Sie erklärt, dass wenn der Herold früher gekommen wäre, würden sie und ihre Magier die Inquisition unterstützen, doch wäre das nun nicht mehr möglich. Denn sie und ihre Magier suchten Schutz vor dem Krieg und stellten sich in die Dienste, des Tevinter Magisters Gereon Alexius. Der besagte Magister betritt daraufhin ebenfalls die Taverne, bereit mit der Inquisition zu verhandeln.

Fiona zweifelt für einen Moment, wenn der Herold anspricht, dass es ein überaus großer Zufall wäre, dass Alexius ausgerechnet jetzt auftauchte. Doch zerstreut Alexius die Zweifel augenblicklich. Die Verhandlungen werden abrupt abgebrochen, als der Sohn des Magisters, Felix, einen Schwächeanfall vortäuscht. Daraufhin befiehlt Alexius, dass Fiona ihn und Felix auf das Schloss begleiten soll, was sie auch hängenden Kopfes macht.

Alternativ: Schloss Redcliffe

Nachdem die Inquisition die Einladung bekam, dass der Herold zum Schloss von Redcliffe kommen soll, trifft man Fiona im Thronsaal, an der Seite von Alexius. Die Verhandlungen sollen wieder aufgegriffen werden, doch erhebt Fiona das Wort, dass es abgemacht war, nicht alle Magier militärisch ausbilden zu lassen, da unter ihnen auch Kinder wären, oder jene die dazu einfach nicht geeignet wären. Alexius hingegen zwingt sie zu Schweigen und will sie der Verhandlung verweisen. Der Herold hat nun die Möglichkeit, sie aber zu den Gesprächen einzuladen, ganz zum missfallen des Magisters.

Zukunft

Fiona3

Dorian und der Herold, treffen Fiona im Kerker von Schloss Redcliffe. Sie steht eingekerkert in ihrer Zelle, sich dessen bewusst bald sterben zu müssen, denn aus ihrem Körper sprießt eine Menge Rotes Lyrium. Sie erzählt dem Herold und Dorian, welches Jahr gerade ist und was passiert ist. Außerdem trägt sie den beiden auf, nach Leliana zu suchen, die sich ebenfalls im Schloss befindet.

Gegenwart

Nach der Rückkehr von Dorian und dem Herold, ergibt sich Alexius seinem Schicksal. Doch anstatt, dass sich die Situation entschärft hat, marschieren nun königliche Wachen in den Thronsaal. Je nach Entscheidung des Spielers in der Dragon Age Keep, tritt nun entweder Königin Anora, König Alistair oder Anora und Alistair gemeinsam vor. Fiona wird beschuldigt, für das ganze Chaos in Redcliffe und den Hinterlanden verantwortlich zu sein. Außerdem wird sie und ihre Magier aus Ferelden verbannt. Verzweifelt fragt sie, wo sie nun hin sollen, woraufhin der Herold anbietet, die Magier aufzunehmen. Der Spieler kann nun entscheiden, eine Allianz mit Fiona einzugehen, oder sie und die Magier als Gefangene in die Inquisition zu holen.

Alternativ:Haven

Venatori Fiona

Fiona als Venatori

Hat der Spieler entschieden, den Templern zu helfen, so taucht Fiona ein letztes mal in Haven auf, zusammen mit den Venatori. Sie greift den Herold an, als dieser gerade den letzten Tribok lädt, der Haven unter Geröll und Schnee begraben soll. Sie überlebt diese Begegnung nicht.

Himmelsfeste

Wurden die Magier für die Inquisition erwählt, so befindet sich Fiona ebenfalls in der Himmelsfeste. Sie steht in Lelianas Turm, in der Bibliothek. Obwohl sie offiziell nicht mehr die Magier anführt, tut sie dies nun inoffiziell. Sie erzählt sie dem Inquisitor von ihrer Vergangenheit als Grauer Wächter, von ihrer Rolle bei dem Magieraufstand und berichtet von der aktuellen Situation der Magier.

Auf Anfrage des Inquisitors erzählt Fiona auch, wie die Venatori die Kontrolle über die aufständischen Magiern erlangen konnten. In der Zeit nach der Zerstörung des Konklaves kahmen Nachzügler der Magier nach Redcliffe. Ohne das sie Magier es erkannten, mischten sich auch Magier aus Tevinter unter den Nachzüglern, wobei sie in Redcliffe die Meinung nach einem Bündnis mit Alexius verbreiteten. Als der Magister schließlich kahm, war Fiona der Meinung das die Templer bereits auf Redcliffe marschierten, und ging daher den Pakt mit Alexius ein, unwissend das sie damit genau das tat, was er wollte.

Nach den Geschehnissen in in der Festung Adamant, sowie die Entscheidung des Inquisitors, was mit den Grauen Wächtern geschehen ist, wird Fiona die Entscheidung kommentieren.

Sollte Alistair im Nichts zurückgelassen worden sein, und informiert der Inquisitor Fiona davon, verschwindet sie aus der Himmelsfeste. Es ist ebenfalls möglich Fiona später in der Arbor Wildnis anzutreffen, wo sie dem Inquisitor im Kampf zur Seite steht. Schließlich entscheidet die Göttliche Victoria über die Zukunft der Magier, wobei sich Fiona daran beteiligt ist.

Wissenswertes[]

  • BioWare hat bestätigt, dass Fiona die Mutter von Alistair ist.
  • Hält sich Fiona in der Himmelsfeste auf und Alistair als ein Grauer Wächter, wird sie den Inquisitor nach ihm fragen.
  • Wurde Alistair König, wird sie den Inquisitor fragen ob sie sich nach der Abreise der Magier unterhalten haben.
  • Duncan hat eine Axt nach Fiona benannt.
  • Fiona ist der einzig bekannte Fall, das ein Grauer Wächter die Verderbtheit in ihm verliert und danach auch nicht mehr mit der Verderbtheit infiziert werden konnte. Wie das geschehen konnte weiß aber niemand.

Galerie[]

Advertisement