FANDOM

Fergus Cousland ist der ältere Bruder des Wächters, sollte der Spieler die Herkunft eines adeligen Menschen gewählt haben. Er ist damit auch Erbe von des Teyrnirs Highever. Nur mit dieser Herkunft wird der angehende Wächter mit Fergus Bekanntschaft machen.

HintergrundBearbeiten

Fergus ist das älteste Kind von Bryce und Eleanor Cousland und damit Erbe des Teyrnirs Highever. Obwohl er ein fähiger Krieger ist, wird außerhalb Highevers davon ausgegangen, dass nicht Fergus, sondern der jüngere Adlige Mensch von den Freisassen zum Teyrn Highevers gewählt werden wird. Fergus ist mit Oriana verheiratet und hat einen jungen Sohn namens Oren.

Dragon Age: OriginsBearbeiten

Icon Quest DAO Transp Herkunftsgeschichte Adeliger MenschBearbeiten

Fergus macht sich gemeinsam mit den Truppen des Teyrnirs Highever auf den Weg nach Ostagar, um sich dort König Cailans Armee ebenda anzuschließen. Vor Fergus Aufbruch nach Ostagar verabschiedet sich der angehende Wächter auf Anraten seines Vaters Bryce von seinem Bruder Fergus.

Fergus jüngerer Bruder oder jüngere Schwester bleibt auf Schloss Highever, um sich um die administrativen Anliegen des Teyrnirs zu kümmern und während der Abwesenheit von Vater und Erstgeborenem für Ordnung zu sorgen.

Splr dao
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins anzuzeigen.

Sobald Fergus mit den Truppen aufgebrochen ist, kommt es in der darauffolgenden Nacht zu einem Angriff auf Highever. Arl Rendon Howe benutzt die Abwesenheit eben jener Truppen, um sich unrechtmäßig Titel und Territorien der Couslands anzueignen.

Dabei wird Fergus gesamte Familie getötet. Einzig sein jüngerer Bruder oder seine jüngere Schwester kann überleben und mit Duncan nach Ostagar fliehen.

In Ostagar erfährt der angehende Wächter von König Cailan, dass Fergus auf einer Erkundungsmission in der Korcari-Wildnis ist, und es bis nach der Schlacht nicht möglich sein wird, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Nach der Schlacht zählt Fergus, wie viele andere, als vermisst und wahrscheinlich tot.

Splr dao
“Jetzt haben wir einen Hund. Und Alistair ist immer noch der dümmste hier.” — Morrigan
Es folgen Spoiler zu Dragon Age: Origins. Zum Anzeigen Hier klicken.

Doch Fergus überlebt knapp und wird monatelang von einigen Chasind gesund gepflegt. Als er wieder gehen konnte, marschierten die Truppen des Wächter bereits nach Denerim um die Verderbnis zu beenden.

Er besucht die Siegerfeier des Helden von Ferelden, und gratuliert seinem Bruder oder seiner Schwester zu diesem Triumph - sofern der Wächter die letzte Schlacht überlebt hat - und fragt ihn, ob er mit ihm nach Highever zurückkehren wird.

Sollte der Wächter sein Leben gegeben haben, um die Verderbnis zu beenden, wird Fergus erfahren, wie erfreut der Wächter war, als er herausfand, dass Fergus noch lebt.

Ob der Wächter tot ist oder lebt: Fergus wird voller Stolz auf sein jüngeres Geschwisterteil sein, da er oder sie der Held von Ferelden ist. Er wird dem Wächter sagen, dass ihr Vater stolz sein würde, und dass er wüsste, dass er es ist.

Hexenjagd Bearbeiten

Splr daoh
“"Folgt mir niemals!" sagte ich und verschwand im Schatten.” — Morrigan
Es folgen Spoiler zu Hexenjagd. Zum Anzeigen Hier klicken.
Fergus wird in Hexenjagd nur indirekt erwähnt. Sollte der Wächter-Kommandant aus Orlais stammen oder hat der Wächter keinen Mabari ist dessen Mabari ein Geschenk von Fergus.

Dragon Age: InquisitionBearbeiten

Splr dai
“Was auch immer wir zuvor waren, jetzt sind wir die Inquisition” — Der Inquisitor
Es folgen Spoiler zu Dragon Age: Inquisition. Zum Anzeigen Hier klicken.
Der Inquisitor kann einen Gesandten schicken, um im Namen der Inquisition, Beileid wegen des Verlusts der Göttlichen, auszudrücken.