Fandom

Dumat, der Drache der Stille, war der erste und der mächtigste unter den Alten Götter, alten drachenähnlichen Kreaturen, von denen gesagt wird, sie wären vom Erbauer tief im Untergrund eingesperrt worden.

Dumat war der erste der Alten Götter der sich in einen Erzdämon verwandelte und die Erste Verderbnis brachte. Sie sollte 192 Jahre andauern.

Hintergrund Bearbeiten

Nach Archon Thalsian, dem Gründer des Tevinter Imperiums, hat Dumat ihm die Blutmagie beigebracht.

Es wird gesagt, dass die frühe tevinteranische Stadt Barindur in -1610 Antike komplett verschwand, nachdem sie die Gunst von Dumat verloren hatte. Nur ein Weg und ein paar Steine blieben zurück.

Nach dem Fall der Magister in -395 Antike, drang der erste der Dunklen Brut in Dumats unterirdisches Gefängnis ein. Er wurde verdorben und in einen Erzdämon verwandelt, der die Erste Verderbnis begann. Manche alten Geschichten erzählen, dass es Dumat war, der die erste Dunkle Brut erschuf.

Einige Zeit nach -305 Antike wurde Dumat von einer Gruppe Soldaten aus Anderfels erschlagen. Die Feierlichkeiten wurden jedoch abgebrochen, als er unverletzt zurückkehrte. In den folgenden Jahren fanden Gelehrte heraus, dass die Seele des Erzdämons nur in den Körper der Dunklen Brut übergegangen war, die ihm am nächsten war. Dumat wurde endgültig in der Schlacht der Stillen Felder in -203 Antike von einem Grauen Wächter erschlagen.

Beteiligung Bearbeiten

Dragon Age: Origins - Awakening Bearbeiten

Der Wächter-Kommandant kann Waffen erwerben, die angeblich aus Dumats Knochen hergestellt wurden: Dumats Schwert und Dumats Klaue.

Dragon Age 2: Das Vermächtnis Bearbeiten

Splr da2
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age II anzuzeigen.
Corypheus, eine der ersten der Dunklen Brut, behauptet, Dumat habe ihm und den anderen Magistern die Goldenen Stadt versprochen. Er singt häufig "Dumat! Gib mir deine Macht!" während des Kampfes, dem immer eine neue Kraft gewährt wird, angeblich vom alten Gott.

Dragon Age: Inquisition Bearbeiten

Splr dai
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Inquisition anzuzeigen.

Corypheus bemerkt, dass er seit seinem Erwachen die Anwesenheit von Dumat nicht mehr spürt - wenn er die alten Verse von Dumat rezitiert, hört er kein Flüstern, keine Befehle.

Obwohl er Dumat und die anderen alten Götter während seiner Kampagne, selbst die Gottheit zu gelangen, verleugnet hat, ruft er in den letzten Augenblicken des Älteren ein letztes Mal verzweifelt nach Dumat. Der ehemalige Hohepriester wird mit völliger Stille empfangen.