FANDOM

Dritte Verderbnis
Datum:
3:10–25 Zeitalter der Türme
Ort: Thedas
Resultat: Sieg der Theodosianer
Kriegsparteien
Freie Marschen
20px-Nevarra heraldry (transparent) Nevarra
20px-Orlais heraldry Orlais
20px-Tevinter Imperium heraldry (small) Tevinter Imperium
20px-Grey Wardens heraldry Graue Wächter
Hunter Fell
20px-Darkspawn icon - transparent Die Horde der Dunklen Brut
Kommandanten und Anführer
20px-Nevarra heraldry (transparent) Pentaghast
20px-Orlais heraldry Orlesianischer Kaiser
20px-Tevinter Imperium heraldry (small) Magister
20px-Darkspawn icon - transparent Toth
† = gefallen
(†) = möglicherweise gefallen

Die Dritte Verderbnis begann als Toth, der Alte Gott des Feuers, in 3:10 Zeitalter der Türme erwachte und von der Dunklen Brut verderbt wurde.

Die Dunkle Brut drang in den Süden von Tevinter ein und griff die Städte Marnas Pell und Vyrantium an, genauso wie die nordischen Orlaisianischen Städte Arlesans, Churneau und Montsimmard. Die Grauen Wächter organisierten schnell eine Defensive. Trotz großer Verluste in den belagerten Städten wurde die Dunkle Brut zurückgedrängt.

Die Schlacht von Hunter Fell Bearbeiten

Die Dunkle Brut marschierte nach Osten und in 3:18 verwüstete sie die Freien Marschen. Die Horde griff die Stadt-Staaten rund um den Minanter Fluss an. Anfangs taten Orlais und Tevinter nichts und zogen es vor, ihre zerstörten Länder wieder aufzubauen. Stetiger Druck von den Grauen Wächtern brachte schließlich beide Nationen dazu Hilfe zu senden. Ihre Armeen trafen sich mit den Grauen Wächtern in Hunter Fell in 3:25 und töteten Toth in einer der blutigsten Schlachten der Geschichte. Es wird erzählt, dass die Leichen der Dunklen Brut auf einem Stapel, höher als 30 Meter, aufgetürmt und dann verbrannt wurden.

Nachwirkungen Bearbeiten

Im selben Jahr als die Menschen in den Freien Marschen noch immer den Sieg feierten, wurden sie überrumpelt als die siegreichen Armeen sich gegen sie wandten. Orlais nahm sich Nevarra, während Tevinter Hunter Fell beanspruchte. Die Marscher kämpften um ihre Städte und erreichten schließlich deren Unabhängigkeit - Hunter Fell in 3:49, Nevarra in 3:65.