Dragon Age Wiki
Advertisement

Die Waffe von Tyrdda Strahlaxt finden ist ein Kartentisch-Einsatz in Dragon Age: Inquisition.

Die Waffe von Tyrdda Strahlaxt finden

Kurzfassung[]

Voraussetzungen Josephine Leliana Cullen
Im Verlauf der Sammelquest Sehenswürdigkeiten in den Hinterlanden alle Tyrdda betreffenden Sehenswürdigkeiten gefunden. Zeit: 24:00:00
Tyrddas Stab Tyrddas Stab
Zeit: 24:00:00
Tyrddas Stab Tyrddas Stab
Zeit: 19:12:00
Tyrddas Stab Tyrddas Stab

Beschreibung[]

Inquisitor,

als langjährige Scholarin der antiken Avvar finde ich Eure Informationen über Tyrdda Strahlaxt sehr faszinierend. Viele halten die Avvar für unzivilisierte, kulturlose Barbaren, aber sagen die Orlaisianer das nicht auch über uns?

Die umfassende mündliche Überlieferung der Avvar ist bis auf diese runenverzierten Fragmente weitgehend verloren. Nichtsdestotrotz bestätigen die Fragmente, was wir aus den Geschichten kennen: Dass Tyrdda ihren Stamm vor einem Möchtegern-Kriegsherrn gerettet und aus unbekannten Gründen ein entbehrungsreiches Leben in den Bergen gewählt hat. Das war zweifellos ein glücklicher Umstand, denn wären die Avvar geblieben, wären die antiken Alamarri wohl nach Norden gezogen und hätten die Aufmerksamkeit der Neromenian-Stämme erregt, aus denen später das Reich von Tevinter hervorging. Wäre das geschehen, hätten die Alamarri wohl kaum überlebt, um das Ferelden zu formen, das wir heute kennen.

Anhand der Markierungsrunen an diesen Orten kann ich vielleicht die Stelle ermitteln, an der Tyrddas legendäre Axt verborgen ist. Eine Axt mit kristallenem Kopf, aus dem angeblich Flammen schlagen, wäre in der Tat ein faszinierender Fund, sofern die Inquisition meine Expedition finanziert.

Eure
Schwester Dorcas Guerrin

Berater[]

Tarotkarte - Josephine (ohne Rand)
Schwester Dorcas hat entfernte Verwandte innerhalb des fereldischen Adels. Es gibt gewiss einige Adelige, die sich bei Arl Eamon lieb Kind machen wollen, indem sie ihr helfen.
Tarotkarte - Leliana (ohne Rand)
Die Stämme der Avvar sind nicht gerade freundlich. Meine Späher können Schwester Dorcas aber unversehrt in die Berge und wieder zurück bringen.
Tarotkarte - Cullen (ohne Rand)
Wenn Ihr wollt, kann ich ein paar Soldaten zum Schutz dieser Scholarin abstellen.

Ergebnis[]

Josephine - Abschlussbericht

Inquisitor,

ich weiß nicht, was ich sagen soll. Die Scholaren diskutieren seit Jahren, ob Tyrddas legendäre Axt nun eine mit Kristallen besetzte Axt, eine Axt mit einem magisch gehärteten Kristallkopf oder einfach nur eine polierte Axt war, aber offensichtlich bedeutet das aus der alten Sprache mit "Axt" übersetzte Wort nichts weiter als "Schaftwaffe". Es wäre also gut möglich, dass sämtliche Übersetzungen der Saga überarbeitet werden müssen, um alle Hinweise darauf, dass Tyrdda Strahlaxt möglicherweise einen Stab verwendet haben könnte - was für eine Magierin weitaus wahrscheinlicher wäre -, aus den Texten zu entfernen.

Ich bitte, die Verwirrung in diese Angelegenheit zu entschuldigen, und werde bei meinen zukünftigen Übersetzungen noch gewissenhafter zu Werke gehen.

Eure
Schwester Dorcas Guerrin

Leliana - Abschlussbericht

Inquisitor,

Eure
Schwester Dorcas Guerrin

Cullen - Abschlussbericht

Inquisitor,

Eure
Schwester Dorcas Guerrin
Advertisement