FANDOM

Das Dialog-Rad ist Teil der in Dragon Age: Inquisition benutzten Spielmechanik und wird während der Dialoge genutzt. Anstatt, wie in Origins, eine exakte Dialog-Zeile auszuwählen, wählt der Inquisitor eine kurze Phrase aus, die einen Überblick über den folgenden und komplett vertonten Dialog, gibt.

Allgemeines Bearbeiten

Die Symbole geben dabei einen Hinweis darauf, in welcher Art und Weise das Gespräch weiter verlaufen wird. Die Dialogoptionen auf der linken Seite bieten meist die Möglichkeit ein Thema weiter zu vertiefen, während die Optionen auf der rechten Seite oft auszudrücken, wie der Inquisitor auf den Dialog reagiert. Ähnlich wie in Dragon Age II sollen die Symbole der einzelnen Antworten dabei einen Vorgeschmack auf den Ton liefern, den der Inquisitor bei seiner Antwort anschlägt. Bei linearen Auswahlmöglichkeiten ist die obere Antwort meist eine Zustimmung oder höfliche Antwort, während die unterste eine Ablehnung oder unhöfliche bis aggressive Antwort bedeutet. Die mittlere Option soll ein neutrales bis teilweise humorvolles Verhalten abbilden. Im Vergleich zu Dragon Age II bietet das Dialog-Rad in Inquisition allerdings eine deutlich größere Vielfalt von Antwortmöglichkeiten, die den Charakter wiederspiegeln.

Der Inquisitor kann im Verlauf des Spieles eine Vielzahl von unterschiedlichen Persönlichkeiten erreichen, indem er bestimmte Arten von Antwortoptionen wiederholt in den Gesprächen verwendet. Diese bilden seinen Charakter heraus und können zu erweiterten Antwortmöglichkeiten führen, wenn sie deutlich genug ausgebildet wurden. Ein Beispiel hierfür ist der gläubig/ungläubig Status, der nur wenn er bereits vor dem Betreten der zweiten Unterkunft der Inquisition etabliert wurde eine weitere Möglichkeit zur Antwort in der Ansprache des Inquisitors ermöglicht.

Symbol Bedeutungen Bearbeiten

Siehe auch unter DIE REISE DEINES INQUISITORS in dem Benutzerhandbuch[1] der verwendeten Plattform (PC / Xbox / Playstation) .

Allgemein gültig Bearbeiten

Symbol Beschreibung Anmerkungen
DW-general Allgemein Folge verschiedenen Gesprächszweigen und eröffne dir weitere Dialogoptionen.
DW-yes Ja Stimme zu oder nimm ein Angebot an. Sage Ja.
DW-no Nein Lehne einen Vorschlag eines anderen Charakters ab. Sage Nein.
DW-stoic Stoisch Bleibe hinsichtlich des aktuellen Themas gelassen. Sprich mit Selbstbeherrschung.
DW-pleased Erfreut Drücke hinsichtlich des aktuellen Gesprächsthemas deine Zustimmung oder Freude aus.
DW-sad Traurig Drücke deine Trauer über das aktuelle Gesprächsthema aus.
DW-mad Wütend Drücke deine Wut über das aktuelle Gesprächsthema aus.
DW-confused Verwirrt Bringe deine Verwirrung über den aktuellen Gesprächsverlauf zum Ausdruck.
DW-surprised Überrascht Hat dich das Gespräch in irgendeiner Weise erstaunt? Bringe deine Überraschung zum Ausdruck.
DW-attack Angreifen Genug geredet. Es wird Zeit für eine aggressivere Vorgehensweise.
DW-special Besonderes Diese Option ist äußerst selten. Sie erscheint möglicherweise nur bei bestimmten Charaktertypen – oder aufgrund bestimmter Geschehnisse in der Vergangenheit, oder mit bestimmten Gefährten in der aktiven Gruppe.
DW-investigate Nachforschen Frage nach, um mehr über das aktuelle Gesprächsthema zu erfahren.
DW-payment Bezahlung Frage nach einer Belohnung – oder bestich jemanden.
DW-romance Romanze Flirte oder sage etwas Romantisches, falls du verliebt bist.
DW-endromance Romanze beenden Sage oder tue etwas, um eine Romanze mit dem anderen Charakter endgültig zu beenden.
DW-politics Politik Zeige deine Kenntnisse über die Abläufe des politischen Systems. Erfordert den Bonus Adelswissen.
DW-history Geschichte Nutze dein Wissen über die Geschichte und alte Überlieferungen. Erfordert den Bonus Geschichtliches Wissen.
DW-arcane Arkanes Wissen Nutze deine Kenntnisse über Magie und magische Theorie zu deinem Vorteil. Erfordert den Bonus Arkanes Wissen.
DW-underworld Unterwelt Nutze diese besondere Dialogoption, um dein Wissen über die Welt des Verbrechens einzubringen. Erfordert den Bonus Kenntnis der Unterwelt

Charakter abhängig Bearbeiten

Symbol Beschreibung Anmerkungen
DW-warrior Krieger Nur für Krieger verfügbar.
DW-rogue Schurke Nur für Schurken verfürgbar.
DW-mage Magier Nur für Magier verfügbar.
DW-human Mensch Nur für Menschen verfügbar.
DW-humanmage Menschlicher Magier Nur für menschliche Magier verfügbar.
DW-elf Elf Nur für Elfen verfügbar.
DW-dwarf Zwerg Nur für Zwerge verfügbar.
DW-qunari Qunari Nur für Qunari verfügbar.

Externe Verweise Bearbeiten

  1. Benutzerhandbücher für alle Plattformen, help.ea.com