Fandom

Disambig Dieser Artikel behandelt die Hauptquest in Dragon Age: Origins. Für den Kartentisch-Einsatz in Dragon Age: Inquisition, siehe Der Arl von Redcliffe (Inquisition).

Der Arl von Redcliffe ist eine Hauptquest in Dragon Age: Origins.

Ihr müsst eine Armee zusammenstellen, die in der Lage ist, die Horde der Dunklen Brut zu besiegen. Außerdem muss die Thronfolge geregelt werden. Euer Gefährte Alistair meint, dass Arl Eamon eine wertvolle Hilfe dabei sein könnte und schlägt vor, ihn in seinem Schloss in Redcliffe aufzusuchen.

HandlungBearbeiten

In Lothering erfahrt Ihr, dass der Arl von einer mysteriösen Krankheit befallen worden ist. Die Arlesse Isolde hat mittlerweile ihre Ritter ausgeschickt, um nach der legendären Urne der heiligen Asche zu suchen. Allem Anschein nach ist er dem Tode nahe. Alistair drängt Euch, so schnell wie möglich nach Redcliffe zu gehen.

Dorf RedcliffeBearbeiten

In Redcliffe angekommen, stellt Ihr fest, dass das Dorf Nacht für Nacht von wandelnden Leichnamen angegriffen wird. Bann Teagan erklärt Euch, dass die Leichname aus dem Schloss kommen und seit Tagen niemand weiß, was dort vor sich geht. Ihr könnt nun behilflich sein, bei der Verteidigung zu helfen oder Ihr wartet den nächsten Morgen ab.

Am nächsten Tag trefft Ihr Euch mit Bann Teagan bei der Windmühle, um Euch zu beratschlagen. Während Eurer Beratung erscheint zu Eurer Überraschung Isolde, die Teagan bittet, mit ihr alleine ins Schloss mitzugehen, da ihr Sohn Connor ihn bräuchte. Sie erzählt, dass ein Dämon sein Unwesen treibt und die Ursache der nächtlichen Angriffe ist. Nun hat er es ihr anscheinend erlaubt, das Schloss kurz zu verlassen, um Teagan zu holen. Allerdings kann man ihren ausweichenden Worten entnehmen, dass an ihrer plötzlichen Anwesenheit etwas nicht ganz koscher ist. Obwohl es sich höchstwahrscheinlich um eine Falle handelt, lässt sich Teagan von der weinenden Isolde überreden, mitzukommen. Außerhalb Isoldes Hörweite gibt Teagan Euch Informationen, wie man über einen Geheimweg ins Schloss gelangen kann und bitten Euch, so schnell wie möglich nachzukommen.

Schloss RedcliffeBearbeiten

Im Kerker stellen sich Euch ein paar Untote in den Weg. Sind diese erledigt, stellt Ihr fest, dass jemand in eine der Zellen eingesperrt ist. Dieser stellt sich als der Blutmagier Jowan heraus. Er gibt offen zu, dass er den Arl auf Befehl von Loghain vergiftet hat. Aber er schwört jedoch, dass er nichts mit den Dämonen und Untoten zu tun hat. Jowan erzählt, dass Eamons Sohn Connor ein Magier sei, wobei der Arl nichts über diese Begabung weiß.

Jowan wurde von Isolde angeheuert, um ihren Sohn auszubilden damit der Zirkel ihn nicht mitnimmt. Deshalb vermutet er, dass Connor versehentlich irgendwie den Schleier zerrissen hat, wodurch Dämonen in die reale Welt gelangen konnten. Jowan bietet seine Hilfe an, um den Schaden den er angerichtet hat, wiedergutzumachen. Er kann nun freigelassen werden, getötet, oder auch in seiner Zelle gelassen werden. Wird Jowan befreit kann der Wächter ihn wegschicken, oder ihn anweisen ihn bei der Lösung des aktuellen Problems zu helfen. Nachdem die Entscheidung gefallen ist, setzt man den Weg fort.

Im Erdgeschoss angekommen geht es weiter durch die Gegner. Am Ende des langen Ganges ist hinter der letzten Tür auf der linken Seite findet Ihr ein Mädchen namens Valena, die verschollene Tochter des Schmiedes Owen, die Ihr nach Hause schicken könnt.
Nachdem alle Dämonen getötet wurden, geht es kurz durch den Keller bis der Wächter im Haupthof des Schlosses ankommt. Zuerst öffnet er an der linken Seite das Tor, damit einige Ritter als Verstärkung reinkommen können. Nachdem die hiesigen Dämonen tot sind, betritt man die Haupthalle.
Dort stellt sich heraus, dass Jowans Vermutung richtig ist: Connor ist von einem Dämon besessen, und dadurch verantwortlich für die Dämonen und Untoten im Schloss und dem Dorf. Die Abscheulichkeit bringt Teagan und seine Wachen dazu, Euch anzugreifen, während sie die Flucht ergreift. Doch nach dem Kampf ist Teagan wieder er selbst.

Nun ergibt sich ein Gespräch mit Teagan und Isolde, um zu beraten, was wegen Connor unternommen werden soll. Die radikalste Lösung wäre, ihn zu töten, was niemand befürwortet. Wurde Jowan freigelassen um zu helfen, oder wird er von Teagan hinzu geholt, ergibt sich eine weitere Möglichkeit: Jowan schlägt vor, mittels Blutmagie einen Magier ins Nichts schicken, um den Dämon dort zu töten, was Connor befreien würde. Jedoch müsste jemand dafür sein Leben geben und Isolde meldet sich freiwillig.
Als dritte Möglichkeit könnte man den Zirkel der Magi um Hilfe bitten, da sie einen Weg ins Nichts öffnen können, ohne jemanden zu töten. Hierfür muss allerdings der Zirkel gerettet werden und die Magier unterstützen die Wächter.

  • Entscheidet Ihr Euch für Connors Tod, so kämpft sich der Wächter im Schloss weiter nach oben, bis er Connor trifft. Er offenbart die Gestalt des Dämons. Ist der Kampf gewonnen, ist der Dämon tot, Connor jedoch auch.
  • Wird die Blutmagie-Alternative gewählt, stirbt Isolde, aber ein Magier gelangt ins Nichts. Dieser kann Wynne, Morrigan, ein Wächter-Magier oder Jowan selbst sein.
  • Solltet Ihr Euch für die Zirkel-Möglichkeit entscheiden, wird der Erste Verzauberer Irving sofort zustimmen. Er macht sich mit mehreren Magiern auf nach Redcliffe, wo Ihr mit ihm sprecht. Er kann wie bei der Blutmagie-Alternative einen Magier ins Nichts schicken, mit hoher Überredungskunst kann Irving dazu gebracht werden selbst zu gehen.

Unabhängig wie der Magier ins Nichts kommt, er begegnet mehrmals Connor, wobei diesmal der Dämon ihn nur vortäuscht. Nachdem er mehrmals getötet wurde, wird er bei der letzten Begegnung sofort seine wahre Gestalt als Dämon der Wollust zeigen. Er meint, dass es nicht zu einem Kampf kommen muss. Geht Ihr darauf ein, bietet Euch der Dämon eine Belohnung an, wenn ihm die Kontrolle über Connor gelassen wird. Er bietet unter anderem an, die Macht der Blutmagie zu lehren, jedoch wird Connor weiterhin von ihm besessen sein. Entscheidet Ihr Euch zum Kampf, wird der Dämon nach diesem Tod wirklich tot sein; Connor ist gerettet.

Nun, da der Dämon fort ist, werden die Toten in einer Bestattungszeremonie verbrannt. Sollten Connor oder Isolde gestorben sein, werden auch ihre Leichen verbrannt.
Danach fragt Teagan wie mit Jowan verfahren werden soll, so er immer noch im Schloss eingesperrt ist. Man kann ihn hinrichten lassen, ihm die Freiheit schenken oder die Entscheidung aufschieben bis Eamon sich erholt hat. In jedem Fall werden Teagan sowie Isolde - sollte sie leben - darum bitten, die Urne der heiligen Asche zu finden, da Eamon nach wie vor im Sterben liegt. Wurde die Urne bereits gefunden, findet Eamons Heilung sofort statt.

Nachdem Eamon geheilt ist, wird ihm erzählt was passiert ist. Er weiß, dass sie noch viel zu tun haben, jedoch bietet Euch der Arl als Erstes eine Belohnung an, was Ihr alles für Redcliffe getan habt. Ihr könnt sie annehmen, oder ebenso ablehnen. Ist Jowan nach wie vor eingesperrt, lässt Eamon ihn nun zu sich bringen. Hier habt Ihr man die selben Möglichkeiten, wie nachdem der Dämon fort war, jedoch gibt es nun auch die Möglichkeit, Jowan zum Zirkel zu schicken, damit dort sein Schicksal entschieden wird.

Nachdem dies geklärt ist, meint Eamon, dass Loghain nur durch ein Landthing in Denerim ausgeschaltet werden kann. Nach der Verderbnis plant Eamon, Alistair als König einzusetzen, der nach kurzem Gespräch vorerst zustimmt.

Habt Ihr noch nicht alle Verbündete durch die Verträge versammelt, empfiehlt der Arl dies nun zu tun während er seine Truppen zurückruft. Sind jedoch bereits alle Truppen für den Kampf gegen die Verderbnis gesichert, will Eamon sofort nach Denerim, wobei er Euch jedoch die Entscheidung überlässt, ob sie sofort abreisen.

Belohnung Bearbeiten

Nach Retten des Dorfes Bearbeiten

  • 1.250 XP
  • Helm des Roten (wenn alle Dorfbewohner & Ritter überlebt haben)

Nach Kümmern um Connor Bearbeiten

  • 1. 250 XP (nach Töten des Dämons im Nichts oder Töten von Connor in der realen Welt)
  • Blutmagier-Spezialisierung (wenn der Wächter ein Magier ist und das Angebot des Dämons angenommen wurde)

Nach Eamons Heilung Bearbeiten

  • 1.250 XP nach Eamons Heilung
  • Wenn Eamons Belohnung akzeptiert wird
    • 100 XP
    • Eliteschild von Redcliffe
    • Champion-Spezialisierung
Navigation Hauptquests Dragon Age: Origins
← Vorherige Quest Übersicht Nächste Quest →
Das Wesen der Bestie Hauptquests (Origins) Die Urne der heiligen Asche