FANDOM

In Dragon Age: Origins - Awakening erkennt der Wächter-Kommandant, dass der Architekt unbeirrt einen vorerst unbekannten Plan verfolgt.

Hintergrund Bearbeiten

Splr daoa
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins - Awakening anzuzeigen.

Der Architekt ist der erste unter ihnen, der über einen freien Willen und hohe Intelligenz verfügt und sich dadurch nicht dem Willen eines Alten Gottes fügen muss. Aufgrund seines Aussehens kann man annehmen, dass er wie Corypheus einer der Magister von Tevinter war, die zur ersten Dunklen Brut wurden. Er eignete sich die Fähigkeit an, andere der Dunklen Brut von dem Bann der Alten Götter zu befreien und gibt ihnen ihre Intelligenz und ihre Selbstkontrolle zurück. Doch dafür benötigt es ein Ritual und Blut von einem Grauen Wächter, ähnlich wie deren Beitrittsritual.

Der Architekt erscheint erst als eine sanftmütige, vernünftige Kreatur, doch letztendlich stellt sich heraus, dass er den Plan verfolgt, alle der Dunklen Brut zu befreien. Um sein Ziel zu erreichen, opfert er auch seine engsten Verbündeten.

Dragon Age: Origins - Awakening Bearbeiten

Splr daoa
Klicke hier um Spoiler

Icon Quest DAO Transp Der rechtschaffene Weg

Der Wächter-Kommandant trifft das erste Mal auf den Architekten, wenn er im Vendanwald die Probleme mit den Karawanen näher untersucht. Als er dort eine Silberitmine betritt, werden er und seine Begleiter von dem Architekten mit einem Schlafzauber gebannt und in seinem Labor eingesperrt. Durch unerwartete Hilfe gelingt es ihnen zu entkommen und ihre Ausrüstung wieder zu erlangen. Der Architekt flüchtet zuletzt in Begleitung zweier von Seranni und Utha. Später sagt zu sich, das der Ausbruch der Kommandanten bedauerlich ist. Der Architekt sagt Utha aber, das er das Versprechen das er ihr gegeben hat, immer noch erfüllen will. Zuletzt das der Architekt, das sie sich auf den kommenden Kampf vorbereiten müssen.

Als die Mutter ihren Plan ausführt, sowohl die Stadt Amaranthine als auch Vigils Wacht zu zerstören, schickt der Architekt einen Boten um die Wächter über den Angriff auf die Wacht zu informieren. Der Bote begründet dies damit, das der Architekt mit den Wächtern zusammenarbeiten will, und dafür ist es notwendig das die Mutter keinen Erfolg hat.

Icon Quest DAO Transp Die Tiefen der Verdorbenheit

Es kommt zu einer erneuten Begegnung, als der Architekt die Mutter ausschalten will. In dem darauffolgenden Gespräch erklärt der Architekt seine Beweggründe für sein Handeln: Er will ein Bündnis mit den Wächtern um seine Leute zu befreien und dazu braucht er das Blut der Grauen Wächter. Aber dafür muss zuerst die Mutter sterben, nach ihrem Tod würde er gehen, um sein Ziel zu erreichen.

Der Kommandant kann den Architekten töten oder ein Bündnis mit ihm eingehen. Entscheidet sich der Kommandant zum Kampf, so antwortet der Architekt, dass dies bedauerlich ist, aber er wirft ihm nichts vor. Der Kommandant sei wie er selbst, ein Opfer seiner eigenen Natur. Bevor der Kampf beginnt, sagt der Architekt Utha das er nun wohl doch nicht sein Versprechen halten. Zusammen mit Utha greift der Architekt in diesem Fall an, und wird erschlagen.

Einigt sich der Kommandant mit dem Architekten stellt sich im Gespräch mit der Mutter heraus, dass der Architekt für die Verwandlung Urthemiels zu einem Erzdämon verantwortlich war.

Epilog Bearbeiten

Splr daoa
Klicke hier um Spoiler

Einigt sich der Kommandant mit dem Architekten wird es in den Tiefen Wegen ruhiger. Der Erste Wächter verlangt aufgrund des Plans des Architekten seinen Tod.

Stirbt der Architekt ziehen sich seine Jünger in die Tiefen Wege zurück und zeigen keinen Willen, sich für den Tod ihres Meisters zu rächen.

Dragon Age II Bearbeiten

Splr da2
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age II anzuzeigen.
Hat sich der Kommandant mit dem Architekten verbündet, so berichtet Nathaniel Howe Hawke, dass dieses Bündnis auch 9:37 immer noch Bestand hat. Daher hat der Architekt dafür gesorgt, dass die Wächter den Urtümlichen Thaig untersuchen können, ohne zu großen Widerstand zu erwarten.

Galerie Bearbeiten