FANDOM

Das letzte Teil ist eine Hauptquest in Dragon Age: Inquisition.
Für eine Liste aller Hauptmissionen, siehe Der Weg des Inquisitors

Vorangegangene Hauptmission: Die Folgen des Hochmuts
Nächste Hauptmission: Verderben über die Welt

Das letzte Teil - Font

Morrigan möchte sich mit dir unterhalten. Sie hat einen Plan, wie ihr es mit Corypheus und seinem Drachen aufnehmen könnt.

Erhalt Bearbeiten

Die Mission ist nach dem Abschluss der Hauptquest Die Folgen des Hochmuts verfügbar. Sprecht mit Morrigan, und je nachdem, was zuvor im Tempel von Mythal geschehen ist (und welche Entscheidungen Ihr in Dragon Age: Origins getroffen habt), werden sich die Dinge unterschiedlich entwickeln.

Lösungsweg Bearbeiten

Wenn Morrigan in Dragon Age: Origins das Ritual vollendet hat und ein Baby bekam:

Das letzte Teil - Das Nichts

Sucht Morrigan im Garten der Himmelsfeste auf. Der Rest ist mehr oder weniger ein Kurzfilm, den Ihr entspannt genießen könnt. Keine der Dialogoptionen hat irgendwelche Auswirkungen auf die Zuneigung Eurer Gefährten und es gibt hier zur Abwechslung auch mal keine schwerwiegende Entscheidung zu treffen.

Was nun geschieht ist ein absolut spannender Abschnitt der Geschichte, der auch Hinweise auf den nächsten Teil von Dragon Age liefert:

Splr dai
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Inquisition anzuzeigen.

Morrigans Sohn Kieran hat es geschafft den Eluvian im Garten der Himmelsfeste zu aktivieren und hat ihn benutzt, um sich davonzumachen. Aufgelöst folgt Morrigan ihm, dich gefolgt von dem Inquisitor, und beide landen dadurch in einem merkwürdigen Abschnitt des Nichts, wo sich Morrigan zufolge Kieran aufhalten sollte.

Folgt Ihr dem Weg könnt Ihr entlang des geradlinigen Pfades noch einige beschattete Viridian-Kristalle plündern, ansonsten gibt es hier nichts zu holen.

Sobald Ihr auf Morrigan stoßt, fleht sie Euch um ihre Hilfe an, und Ihr könnt Ihre Motive bezweifeln, doch letzten Endes war Kierans Flucht nicht geplant und somit auch nicht Teil von Morrigans Schachzügen. Folgt weiter dem einzigen Weg und Ihr findet Kieran vor, mit ausgestreckten Händen, die er über den gebeugten Kopf seiner Großmutter hält: Flemeth.

Sie erklärt, dass sie vor langer Zeit Mythal in sich aufgenommen hat. Sie und die Göttin der Altelfen sind ein und dasselbe Wesen geworden.

Sobald es Flemeth möglich war, Morrigan aufzuspüren, da diese (bzw. der Inquisitor) nun einen Teil von Mythal in sich trägt, hat sie damit begonnen, nach Kieran zu rufen, da sie die Seele des Alten Gottes begehrt, die sich in ihm befindet. Morrigan fleht Flemeth an, das Leben ihres Sohnes zu verschonen, und ist sogar bereit, dafür ihr eigenes Leben zu opfern.

Flemeth geht nicht darauf ein, sondern entzieht ihrem Enkel ungefragt die uralte Macht die sie begehrt; was dem Jungen allerdings in keiner Weise schadet. Sie verabschiedet sich liebevoll von dem Jungen, und bevor sie geht, eröffnet sie Morrigan noch, dass es nicht möglich ist, einen unwilligen Körper zu übernehmen, und Morrigan somit nie eine Gefahr vor ihrer Mutter gedroht hat.

... Wenn Morrigan aus der Quelle getrunken hat, endet die Quest mit Eurer Rückkehr in die Himmelsfeste, und das Finale beginnt.

Der Altar von Mythal

Das letzte Teil - Mythals Altar 01

Der Altar

Habt Ihr selbst ein Bad in den uralten Wassern genommen, geht es in beiden Fällen (egal ob das Ritual mit Morrigan in DA:O vollendet wurde oder nicht) nun noch zu einem Altar von Mythal in der Arbor-Wildnis. Auch wenn Morrigan aus der Quelle der Trauer getrunken hat, führt Euch Euer nächster Weg dorthin, sollte das Ritual in DA:O nicht vollzogen worden sein und Morrigan somit Kieran nicht geboren haben.

_____

Hat der Herold Andrastes aus der Quelle getrunken und das Ritual wurde vollendet, macht Ihr Euch alleine auf in die Arbor-Wildnis zu der Statue von Mythal. Die Stimmen aus der Quelle haben Euch von dem Wächter von Mythal berichtet, den Ihr nun bezwingen müsst, damit er Euch ein einziges Mal in der Schlacht zur Seite steht.

Mythals Wächter
Das letzte Teil - Der Drachen 01

Ankunft des Drachen

Feuerdrache
Bossgegner Stufe 24
307.679 Lebenskraft (Schwierigkeit: Normal)
76 Rüstung
Anfälligkeit für Kälteschaden
Immunität: Alle außer Gefecht setzenden Effekte
Immunität: Verlangsamung
Scharfsichtig
Höhere Feuerresistenz

(Für die genaue Beschreibung von Statuseffekten wie Immunität oder Höhere Resistenz, siehe Codex icon DAI Kodexeintrag: Statuseffekte)

Habt Ihr den Drachen auf die Hälfte seines Lebens reduziert, folgt eine beeindruckende Videosequenz, in der Ihr die feuerspeiende Echse unter Eure Kontrolle bringt.

_____

Wenn Morrigan in Dragon Age: Origins das Ritual nicht vollendet hat:

Hat Morrigan aus der Quelle getrunken, begleitet Ihr sie zum Altar von Mythal, wo ein unerwarteter Gast erscheint:

Splr dai
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Inquisition anzuzeigen.

Statt ihr im Nichts gegenüberzutreten, erscheint Flemeth in diesem Fall vor dem Altar von Mythal, und erklärt ihre Verbindung zu der alten Göttin. Als sie vor langer Zeit die Götter anflehte, ihr zu helfen, Gerechtigkeit an ihrem grausamen Mann für die Ermordung ihres Geliebten zu üben, erschien ihr der Geist Mythal und bot ihr ihre Hilfe an. Flemeth nahm die Göttin der Altelfen in sich auf und seitdem sind die beiden miteinander verbunden.

Flemeth überträgt Teil ihrer Kräfte auf Morrigan, sodass jene gegen den Rotlyriumdrachen von Corypheus antreten kann, bevor sie verschwindet.

_____

Hat der Herold Andrastes aus der Quelle getrunken und das Ritual wurde nicht vollendet, so folgt Euch Morrigan ungefragt in die Arbor-Wildnis, und Ihr begegnet auch dieses Mal dem unerwarteten Gast (siehe oben). Anschließend gilt es auch in diesem Fall, den Wächter von Mythal zu besiegen und unter Eure Kontrolle zu bringen.

Das letzte Teil - Mythals Wächter
Mythals Wächter
Feuerdrache
Bossgegner Stufe 24
307.679 Lebenskraft (Schwierigkeit: Normal)
76 Rüstung
Anfälligkeit für Kälteschaden
Immunität: Verlangsamung
Scharfsichtig
Höhere Feuerresistenz

______

Nach dem Kampf mit dem Drachen könnt Ihr außerdem in jedem Fall die Truhe neben dem Altar von Mythal plündern, für beliebige Gegenstände und:

Belohnung Bearbeiten

Wenn der Altar von Mythal besucht wurde außerdem: