„Bereit, die großen Mysterien zu beantworten. Das wird wunderbar!“

Dagna ist eine junge Zwergin, die sowohl in Dragon Age: Origins, als auch in Dragon Age: Inquisition eine Rolle spielt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dagna ist ein sehr ungewöhnlicher Zwerg und in ihrer Familie, wenn nicht sogar in der gesamten zwergischen Gesellschaft Orzammars, eine Außenseiterin. Anders als die anderen Mitglieder ihrer Kaste ist sie nicht im geringsten an der Schmiedekunst interessiert.

Sie fühlt sich in ihrem Leben von den strikten Traditionen Orzammars eingeschränkt und von ihrer Familie missverstanden. Sie träumt davon zum Zirkel der Magi zu reisen und dort Magie zu studieren.

Ein eigentümlicher Wunsch für einen Zwerg, da diese nicht für Magie empfänglich sind und daher keine Zauber wirken können.

Beteiligung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dragon Age: Origins[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dagna ist ein Zwerg, der in Orzammar lebt, und ein Mitglied der Schmiedekaste. Der Wächter trifft sie das erste Mal in der Nähe des Händlers Garin, im Westen des Ständeviertels, beim Eingang zum Diamantenviertel.

Icon Quest DAO Transp.gif Eine ungewöhnliche Gelehrte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn der Wächter Orzammar betritt, wird er von einer jungen Zwergin angesprochen. Aufgeregt will sie alles über den Zirkel der Magi wissen.

Sie erzählt, dass ihre Familie erwartet, dass sie bald traditionsgemäß ihren Platz in der Schmiedekaste einnimmt, doch Dagna hat nicht das geringste Interesse daran, ein solches Leben zu führen. Sie ist völlig fasziniert von der Magie und möchte unbedingt zum Zirkel, um dort zu studieren.

Sie weiß, dass sie selbst niemals wird Zauber wirken können, doch das ist ihr egal. Sie bittet den Wächter, sollte er auf seinen Wegen zum Turm der Magi kommen, anzufragen, ob sie dort studieren dürfe.

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age: Origins.

Verspricht der Wächter, ihr zu helfen, kann er erst dann für sie beim Ersten Verzauberer Irving vorsprechen, wenn im Turm wieder geordnete Zustände herrschen.

Außerdem darf der Zirkel nicht aufgelöst worden sein. Irving ist überrascht über diese ungewöhnliche Bitte, heißt Dagna aber herzlich willkommen.

Kehrt der Wächter dann zu Dagna zurück und berichtet ihr davon, wird sie sich sofort auf den Weg zum Zirkel machen, ehe ihre Eltern von ihrem Vorhaben erfahren.

Verweigert der Wächter Dagna die Hilfe, scheitert die Quest. Es ist aber möglich, die Quest trotzdem erfolgreich zu beenden: Der Wächter kann Irving noch immer über Dagna berichten, wodurch die Quest wieder geöffnet wird.

Nach dem Gespräch wird die Quest sofort erfolgreich beendet. Nun ist es zudem möglich, Dagna zu berichten und sie wird wie oben beschrieben reagieren.

Epilog[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt enthält Spoiler zu:
Dragon Age: Origins.

Sollte sie Mitglied des Zirkels der Magi werden, wird sie eine Schrift über reines Lyrium verfassen welche große Aufmerksamkeit erhält.

Dragon Age: Inquisition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dagna ist die Arkanistin der Inquisition.

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Egal ob der Wächter Dagna in Dragon Age: Origins dabei geholfen hat, dem Zirkel der Magi beizutreten oder nicht, hat die eigenwillige Zwergin ihren Weg gefunden und sich als meisterhafte Verzauberin und Tüftlerin hervorgetan.

Bevor sie von der Inquisition rekrutiert wurde, war sie bereits bei dem verschiedensten Zirkeln der Magi untergekommen und hat dort gelernt, ihre Künste zu perfektionieren; auch wenn sie nie lange an einem Ort blieb, was wohl mit ihrer Neigung zu explosiven Experimenten zusammenhängt, die die Magier früher oder später immer wieder nervös werden ließ.

  • Sera wird ihr den Spitznamen "Winzi" geben.
  • Dagna und Sera können ein Paar werden, wenn Sera keine Beziehung mit der Inquisitorin hat.

Funktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dagna ist für die Verzauberungen von Rüstungen und Waffen zuständig, und sobald sie in der Himmelsfeste zur erstarkenden Inquisition stößt, erhalten sämtliche Rüstungs- und Waffenpläne (mit Ausnahme von Helmen) einen Slot für Meisterhafte Handwerksstoffe.

Quests & Einsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgender Einsatz muss abgeschlossen werden, um Dagna zu rekrutieren:

Dagna ist an folgender Quest beteiligt:

Außerdem gewährt sie dem Inquisitor Zugang zu folgenden Einsätzen:

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • (zum Inquisitor): "Kann ich mir ein kleines Stück von Euch abschneiden und Experimente damit machen?"

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]