FANDOM

„Ich weiß was geschieht, wenn die Ordnung zusammenbricht und zu spät gehandelt wird.“

In Dragon Age: Inquisition ist Cullen der militärische Berater des Inquisitors und eine Romanzenoption für einen weiblichen elfischen oder menschlichen Inquisitor.

HintergrundBearbeiten

Cullen musste mit ansehen, wie der Zirkel in Kirkwall in Stücke gerissen wurde. Er war derjenige, der danach die verbliebenen Templer Kirkwalls um sich scharte, um die Ordnung in der verwüsteten Stadt wiederherzustellen. Seine Führungsqualitäten und Integrität machten Cassandra Pentaghast auf ihn aufmerksam, die in ihm einen wichtigen Baustein bei der Gründung der Inquisition sah. Jetzt stürzt die Welt ins Chaos. Cullen hat genug davon, nur zu warten, bis andere handeln und ist fest entschlossen, mit der Inquisition etwas für die Bewohner von Thedas zu bewirken.

Dragon Age: InquisitionBearbeiten

Nach der Rebellion in Kirkwall sammelte Cullen die Übrigen Templer der Stadt und stellte die Ordnung wieder her. Als sie sein Potential sah, rekrutierte Cassandra Pentaghast ihn in die Inquisition und erhob ihn in den Rang des Kommandanten. Er leitet nun den militärischen Zweig der Inquisition und fungiert als taktischer Berater des Inquisitors.

Wenn er gefragt wird, was er über die Magier denkt, sagt er, dass er das Leiden gesehen hat, das Magie verursachen kann und das er Magiern deswegen mit Misstrauen gegenüber getreten ist, manchmal ohne Grund. Er gibt zu, dass das unwürdig von ihm war und sagt, dass er versuchen wird, dies in Zukunft zu vermeiden. Allerdings denkt er immer noch, dass Magier mit zum Schutz der Menschen überprüft werden sollten. Obwohl er mit den Aktionen des Templerorders nicht einverstanden ist, versteht er die Frustration des Ordens, dass ihre Arbeit für selbstverständlich gehalten wird.

Er ist ein zuverlässiger und loyaler Verbündeter, jedoch haben ihn die Ereignisse im Zirkel und in Kirkwall traumatisiert, wodurch er teilweise an sich selbst zweifelt.

Splr dai
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Inquisition anzuzeigen.

Im Laufe der Geschichte erzählt er dem Protagonisten, dass er seit einiger Zeit auf Lyrium verzichtet, welches Templer benötigen um ihre Fähigkeiten zu wirken. Er bat Cassandra darum, bei dem kleinsten Anzeichen unkontrollierter Sichtweisen oder Befehle nach Ersatz für ihn zu suchen, um seine Truppen und die Inquisition vor möglichen Fehlschlägen zu bewahren. Wenn man Cullens Charaktergeschichte weiter verfolgt, erfährt man, dass der Lyriumentzug qualvoll für ihn ist und man wird als Inquisitor vor die Wahl gestellt, die Entscheidung Cullens zu unterstützen oder ihn dazu zu bringen, wieder Lyrium zu sich zunehmen. Beide Entscheidungen haben keine großen Auswirkungen auf die Geschichte selbst, sind jedoch bedeutend für den weiteren Verlauf einer möglichen Romanze mit einer (menschlichen oder elfischen) Inquisitorin. Auch entscheidet man dadurch ob die verbliebenen Templer weiterhin Lyrium nehmen oder nicht (wird im Abspann erwähnt).

Sollte der Inquisitor den Weg des Templers als Spezialisierung gewählt haben, sagt Cullen das ihm diese Idee nicht zusagt und das der Inquisitor sich das gut überlegen soll. Bleibt der Inquisitor dabei und wird tatsächlich ein Templer, wird Cullen diese Entscheidung bedauern, aber er wird respektieren das der Inquisitor durchgehalten hat.

Romanze Bearbeiten

Um eine erfolgreiche Romanzen zu führen muss Cullen geraten werden den Lyrium-Entzug durchzustehen. Nimmt Cullen dagegen wieder Lyrium endet die Romanze.

Nach der Ankunft in der Himmelsfeste zeigt Cullen seine Gefühle, da er zugibt Angst gehabt zu haben als der Herold in Haven zurückblieb. Er schwört das die Umstände sie nicht erneut überrollen. Es zeigt sich schnell das Cullen angetan vom Inquisitor ist.

Bei einem gemeinsamen Gang über die Wehrgänge fragt Cullen was der Grund dafür ist. Als der Inquisitor offenlegt das sie an ihm interessiert ist, meint Cullen das er dies schon bemerkt hat. Jedoch meint Cullen ob sie das wirklich tun sollen da die Umstände nicht sie besten sind.
Cullen küsst seine Romanze DAI

Bestätigt der Inquisitor ihr Interesse an Cullen geben beide ihre Liebe zueinander zu. Als ein Soldat stört, wirft Cullen ihm einen vernichtenden Blick zu. Nachdem der Soldat gegangen ist, küssen sich die Liebenden.

Nachdem der Inquisitor Cullen bei seinem Lyrium-Entzug unterstützt hat, bittet er darum das der Inquisitor ihn nach Ferelden belgleitet, da er seiner Geliebten etwas zeigen will. Angekommen bei einem See in der Nähe von Honnleath, an dem sich Cullen vor der Zeit als Templer sich zurückzog um nachzudenken, will er dem Inquisitor einen Glücksbringer schenken.

Cullen's-token-Happier-Times

Cullens Bruder schenkte ihm den Glücksbringer bevor Cullen zu den Templern ging. Cullen behielt den Glücksbringer, obwohl die Regeln des Ordens dies untersagten. Seine Geliebte kann das Geschenk annehmen, oder darauf bestehen das Cullen den Glücksbringer behält. Egal wie der Inquisitor entscheidet, Cullen akzeptiert dies.

Nachdem der Sturz von Orlais ins Chaos im Winterpalast verhindert wurde, kommt Cullen zu seiner Geliebten. Er gibt zu das er um seine Geliebte besorgt war. Er bittet dem Inquisitor um einen gemeinsamen Tanz, wobei seine Geliebte zustimmen oder auch ablehnen kann.

Später fragt sich Cullen was passiert wenn der Krieg vorbei ist. Verdeutlicht der Inquisitor nun endgültig das sie mit ihm zusammen sein will, verbringen sie beide Zeit miteinander im Bett.

Nach der Schlacht um die Arbor-Wildnis, hat Cullen Angst das der Inquisitor sich letztlich Corypheus stellen muss und nicht zurückkehrt. Er betet darum das seine Geliebte von diesem Kampf zurückkehrt. Nachdem Corypheus besiegt wurde, umarmt Cullen den Inquisitor liebevoll.

Splr daie
„Ich nehme an, Ihr habt Fragen.“ — Solas
Es folgen Spoiler zu Eindringling. Zum Anzeigen Hier klicken.

Sind der Inquisitor und Cullen zusammen, macht er im Jahr 9:44 einen Heiratsantrag.

Hochzeit mit Priester und optional elfischem Gelübde oder Zusammenbleiben ohne Hochzeit.

Eindringling Bearbeiten

Splr daie

Als zu Beginn Cullen zusammen mit dem Inquisitor und Josephine feierlich in den Winterpalast reitet, meint Cullen ob der Erhabene Rat notwendig sei. Schließlich hat die Göttliche die Inquisition die letzten zwei Jahre beschützt, Josephine kontert damit das die Göttliche dabei einen immer höheren politischen Preis gezahlt hat.

Cullen hat sich inzwischen einen Mabari zugelegt.
Cullen mit Mabari

Cullen mit seinem adoptierten Mabari

Unterstellt der Inquisitor die Inquisiton der Göttlichen, kommandiert Cullen die reduzierte Truppen der Inquisiton.

Quests Bearbeiten

Folgende Gefährtenquests in DA:I drehen sich um Cullen:

Quest icon DAI Durchsetzungsvermögen
Quest icon DAI Vor Sonnenaufgang
Quest icon DAI Glücklichere Zeiten (Romanze)

Für sonstige Missionen, siehe Der innere Kreis.

Siehe auch Bearbeiten

Codex icon DAI Kodexeintrag: Cullen

Wissenswertes Bearbeiten

  • Wer in DA:O eine Magierin gespielt hat, kann Cullen in DA:I darauf ansprechen. Er wird sich für sein Verhalten im Zirkel entschuldigen und weiter sagen: "Es gab eine gewisse...jugendliche Verliebtheit meinerseits. Ich fand sie faszinierend." Weiter meint er, ohne sie tot oder wahnsinnig zu sein und bereut es, ihr das nie gesagt zu haben. Er wünschte, sie wüsste es.

Galerie Bearbeiten