FANDOM

„Sitzend auf meinem Thron, sehe ich jede Stadt im Reich. Wenn ich eine niederbrennen muss um die Restlichen zu retten, werde ich weinen, aber ich werde die Fackel anzünden!“

Celene Valmont I ist die Kaiserin von Orlais, die ihrem Onkel Florian Valmont in 9:20 Zeitalter der Drachen auf dem Thron nachfolgte.

Hintergrund Bearbeiten

Celene Valmont wurde in 9:04 Zeitalter der Drachen geboren. Als sie 16 Jahre alt war, tötete Großherzog Gaspards Frau Calienne ihre Mutter indem sie einen "Jagdunfall" arrangierte. Celenes Vater, Prinz Reynaud, tötete Calienne als Vergeltung und starb dann an einer "Krankheit", da er von Caliennes vergifteten Stiletto verletzt wurde. Danach kam Celene auf den Thron. Ihr Aufstieg an die Macht wird von vielen Gerüchten umhüllt. Viele Orlaisianer behauten die Ermordung ihres Onkels, Kaiser Florian, sei organisiert gewesen, damit sie den Thron bekommt.

Celenes Vorherrschaft zeichnet eine Zeit von immensem Unruhen im Reich, als Adelige sich zusammenschlossen um sie zu stürzen. Viele sagen Celene war zu jung und unerfahren um die Macht zu halten. Sie deutete die Möglichkeit von einer Heirat mit mehreren mächtigen Familien an, heiratete schließlich aber niemanden. Celene pflegte jedoch Allianzen mit Familien von möglichen Verehrern um ihren Thron selbst zu behalten. Als fortgeschrittene Spielerin der politischen Spiele, ist Celene zu einer Amatreurwissenschaftlerin und einer Vertreterin der Bildung und der Kunst geworden. Sie inspirierte eine Art kulturelle Renaissance im orlaisianischen Reich und viele nennen sie die "die Löwin". Heute gibt es noch immer viele Adelige, die Celenes Regentschaft für illegitim halten. Als sie älter wird und die Wahrscheinlichkeit eines Erbens durch Geburt sinkt, nimmt die Bewegung, sie zu ersetzten, zu.

Sie ist willig die Kriege mit Ferelden zu einem Ende zu bringen und stimmte einer Allianz mit Ferelden zu. Obwohl gesagt wird, dass sie von diesem Bündnis profitiert. Sie war eine enge Vertraute von König Cailan Theirin und sie unterstützte ihn im Kampf gegen die Fünfte Verderbnis indem sie eine Legion von Rittern sendete. Es wurde auch gemunkelt, dass die beiden mehr waren als nur Freunde.

Celene unterhält eine geheime Beziehung zu einer Elfin namens Briala, die ihre Magd und ihre Meisterspionin ist.

Dragon Age: Origins Bearbeiten

Splr dao
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins anzuzeigen.
Wie sich durch geheime Dokumente Cailan Theirin herausstellt, war Celene bereit mit Ferelden Friedensverhandlungen zu führen. Dieses Vorhaben wurde jedoch durch das Ausbrechen der 5. Verderbnis und Cailans Tod in Ostagar zunichte gemacht.

Dragon Age II Bearbeiten

Splr da2
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age II anzuzeigen.
Als Hawke Celenes Cousin Prosper de Montfort ermordet, droht er damit das Celene aus Rache Kirkwall niederbrennen wird. Aufgrund der besonderen Umstände von Prospers Tod, er wollte mit einem Tal-Vashoth namens Salit im Auftrag von Orlais Informationen über die Ben-Hassrath tauschen, unternimmt Celene nichts.

Zerrissen Bearbeiten

Splr daz
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Zerrissen anzuzeigen.

Das maskierte Reich Bearbeiten

Splr dmr
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Das maskierte Reich anzuzeigen.
Nachdem Briala die Kontrolle über die Eluvians übernommen hat, schickt sie Celene durch einen der Eluvians zum Winterpalast. Dort beginnt Celene ihre Truppen für den Bürgerkrieg gegen Caspard zu mobilisieren.

Dragon Age: Inquisiton Bearbeiten

Splr dai
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Inquisition anzuzeigen.

Celene führt im Schatten eines Balls Friedensverhandlungen um den Bürgerkrieg zu beenden.

Celene empfängt den Inquisitor und sein Gefolge im Ballsaal des Winterpalasts. Ihre Dienerinnen überbringen dem Inquisitor während der Feierlichkeiten eine Nachricht, Celene würde nach dieser Nacht der Inquisiton ihre Unterstützung gegen Corypheus zusichern.

Der Untersuchungen des Inquisitors stellt sich heraus, das Celene einen Anführer von Gaspard de Chalons Söldnern nackt in ihrem Quartier gefesselt hat.

Der Inquisitor herausfindet das Celenes Cousin Florinane de Chalon im Auftrag von Corypheus Celene ermorden soll, damit Orlais zusammenbricht. Der Inquisitor kann jedoch Florianes Falle entkommen und in den Ballsaal zurückkehren, bevor Floriane den Mord durchführen kann.

Der Inquisitor kann den Mord zulassen oder Floriane aufhalten. Überlebt Celene den Attentatsversuch ergeben sich mehrere Möglichkeiten, wer nach dieser Nacht an der Macht ist.

Celene kann die alleinige Herrscherin bleiben, Celene versöhnt sich wieder mit Briala und beide herrschen zusammen oder der Inquisitor kann Celene, Briala und Gaspard zwingen zusammenzuarbeiten.

Bleibt Celene Herrscherin, hält sie sich während der Offensive der Inquisition in der Arbor-Wildnis in einem Lager der Inquisiton auf.

Epilog Bearbeiten

Splr dai
“Was auch immer wir zuvor waren, jetzt sind wir die Inquisition” — Der Inquisitor
Es folgen Spoiler zu Dragon Age: Inquisition. Zum Anzeigen Hier klicken.
Zwingt der Inquisitor Celene, Briala und Gaspard zusammenzuarbeiten, kommt das Gerücht auf, das Celene nur noch durch den Einfluss der Inquisiton an der Macht ist.

KodexeinträgeBearbeiten

Codex icon DAI Kodexeintrag: Kaiserin Celene Valmont.
Codex icon DAI Kodexeintrag: Der orlaisianische Bürgerkrieg.
Codex icon DAI Kodexeintrag: Der Koloss von Orlais.

GalerieBearbeiten