Fandom

Bären sind wilde Tiere, heimisch in den Wäldern von Thedas und sind auch in der Nähe von Siedlungen anzutreffen. Die meisten Bären auf die man trifft, gehören zur Gattung der gewöhnlichen Schwarzbären. Doch es gibt auch folgende Sonderformen:

  • Großbär/Riesiger Bär - Dieser ist ein zäher Widersacher, da er über mehr Gesundheit, tödlichere Pranken und die Fähigkeit Überwinden verfügt.
  • Bereskarn - Wie der Boss-Gegner aus der Herkunftsgeschichte Dalish-Elf in Dragon Age: Origins. Hierbei handelt es sich um einen Bären mit dem Rang eines Hauptmanns mit doppelt so hoher Gesundheit wie ein durchschnittlicher Spielercharakter.

Dragon Age: Origins Bearbeiten

Im Bordell "Die Perle" in Denerim gibt es einen gezähmten Bären samt Dompteur.

Tipps Bearbeiten

Jeder Bär ist durch Magie verwundbar. Ein durch Formwandler geschulter Magier kann sogar die Gestalt eines Bären annehmen und so Erfahrungen aus erster Hand sammeln.

Dragon Age: Inquisition Bearbeiten

Kampffähigkeiten Bearbeiten

Bär
Gewöhnlicher Gegner
Anfälligkeit für Feuerschaden
Immunität: Einfrieren, Lähmung
Immunität: Körperliche Effekte
Kälteresistenz

Gewöhnliche Bären haben nur wenige Fähigkeiten. Unter anderem zählt dazu die Befähigung, auf ihre Hintertatzen zu gehen und dadurch ihr volles Körpergewicht in den Kampf einzubringen, wenn ihre Vordertatzen mit Wucht zurück auf den Erdboden rasen und dabei jeden Angreifer in einem gewissen Umkreis zu Boden werfen und großen Schaden verursachen.

Zu körperlichen Effekten zählt auch das Umstoßen, was bedeutet, dass Bären generell nicht betäubt oder außer Gefecht gesetzt werden können, indem man versucht sie umzuwerfen. Außerdem ist es wenig effektiv, einen Bären mit Kälteschaden anzugreifen. Feuerschaden hingegen ist empfehlenswert.

Anmerkung Bearbeiten

Neben den gewöhnlichen Bären gibt es ausschließlich in den Hinterlanden im Zuge der Quest Bergrits Klauen auch Gewaltige Bären. Gewaltige Bären sind Elite-Gegner der Stufe 8 und unterscheiden sich durch ihre perlweißen Tatzen und ihr dunkleres Fell von ihren üblichen Artgenossen. Ihre besonderen Kampffähigkeiten werden im Zuge besagter Quest näher beleuchtet.

Außerdem gibt es noch die Großbären, die sich vornehmlich in den Smaragdgräbern aufhalten.

Fundort Bearbeiten

Bären finden sich in folgenden Gebieten:

Beute Bearbeiten

Es besteht die Chance, von Bären folgendes zu erbeuten:

Handwerksmaterialien:

  • Bear Hide icon BärenhautBärenhaut
    Gewöhnliches Leder (Stufe 2)

    Primär: Mittlerer Rüstungswert
    Attribut: +1,5 Geschicklichkeit
    Angriff: +1,5% kritische Trefferchance
    Verteidigung: +3% Resistenz gegen Kälteschaden

Kreaturenforschungsobjekt:

Galerie Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Codex icon DAI Kodexeintrag: Bär
Ico codex entry Kodexeintrag: Bär