FANDOM

Auf Befehl des Magistrats ist eine Sekundärquest in Dragon Age II.

Auf Befehl des Magistrats

Ihr habt von Vanard den Auftrag erhalten, einen entkommenen gefährlichen Kriminellen zurück nach Kirkwall zu bringen. Er versteckt sich in den Verlassenen Ruinen.

HandlungBearbeiten

Verlassene Ruinen

Elren1

Elren fordert Gerechtigkeit

Dort angekommen stellt sich heraus, dass es sich bei dem Täter um einen Kindsmörder handelt. Da es sich bei seinen Opfern aber "nur" um Elfenkinder handelt, ist er jedes Mal nach kürzester Zeit wieder auf freiem Fuß. Der Vater des jüngsten Opfers, der Händler Elren, fordert Gerechtigkeit und dass der Mörder endlich endgültig aus dem Verkehr gezogen werden soll, was bedeutet, dass Hawke ihn töten soll, da die Justiz nichts unternimmt. Gleichzeitig sind allerdings auch Stadtwachen postiert, die einen sicheren Abtransport des Täters gewährleisten sollen.

Zerstörter Weg
In den Ruinen findet Ihr überraschenderweise Elrens Tochter Lia vor. Sie erzählt, dass ihr Peiniger sie hatte laufen lassen. Lia glaubt, dass ihr Entführer von Dämonen geplagt wird und er gegen deren Einflüsterungen ankämpft, sonst hätte er sie nicht gehen lassen.

Kelder1

Kelder wartet auf den Tod

Nachdem sie nach draußen gegangen ist, findet Ihr den Mörder und es stellt sich heraus, dass es sich um den Sohn des Magistrats Vanard handelt, der seine Taten jedes Mal unter den Teppich kehren lässt. Sein Sohn ist offensichtlich verrückt und seiner Existenz überdrüssig, deshalb kam er zum Sterben hierher. Ihr könnt ihm den Gefallen tun und ihn an Ort und Stelle töten. Doch damit handelt Ihr aber gegen den ausdrücklichen Befehl des Magistrats. In diesem Fall wird Elren, der seine Tochter glücklich in die Arme schließt, die Belohnung übernehmen. Läßt Ihr Kelder Vanard wie vereinbart nach Kirkwall abtransportieren, erklärt Elren, dass er Kirkwall verlassen wird. Mit Kelders Tod verärgert man Vanard, der daraufhin Rache schwört (allerdings bekommt Ihr ihn nicht wieder zu Gesicht).

AblaufBearbeiten

Voraussetzung: beendet den Begleiterquest Geburtsrecht und sprecht in der Oberstadt mit Magistrat Vanard nahe der Anschlagtafel des Kantors bei der Kirche und willigt ein, den Geflohenen zu fangen.

  • Reist zu den Verlassenen Ruinen in der Umgebung von Kirkwall.
  • Findet Kelder und entscheidet was mit ihm geschehen soll.
  • Kehrt zum Magistrat zurück um die Quest abzuschließen.
  • Belohnung:
    • 400 EP oder 1 Sovereign von Elren, solltet Ihr Kelder getötet haben.
    • 400 EP oder 1 Sovereign von Vanard, habt Ihr Kelder wie vereinbart abgeliefert. Es ist möglich, mehr aus Vanard herauszupressen, siehe Gefährtenreaktionen.

Hinweise und KonsequenzenBearbeiten

  • Im Gespräch mit Elren entschließt man sich zunächst für einen Spielstil. Dieser ist jedoch nicht bindend und kann zum Ende der Quest geändert werden.
  • Plündere alle Riesenspinnen im Zerstörten Weg, denn eine von ihnen verliert eine Spinnenseidendrüse, die für die Quest Aufgaben des Kräuterkundigen (Akt 1) benötigt wird.
  • Entscheidet man sich dafür Kelder zu töten, kann man die Karte sofort durch einen Ausgang im Süden verlassen.
  • Lässt man ihn am Leben, flieht er und man muss auf der Jagd nach ihm durch die Ruine gegen viele weitere Gegner kämpfen.
  • Wenn man Kelder verschont, erhält man keine Belohnung von Elren, dafür wird man vom Magistrat für die Erledigung der Aufgabe bezahlt. Man kann noch mehr Geld von ihm erpressen, indem man fragt wer Kelders Eltern sind. Elren wird daraufhin die Stadt mit Lia verlassen.
  • Tötet man Kelder in den Ruinen, belohnt einen Elren und Magistrat Vanard wird entsetzt reagieren. Dies führt im III. Akt zu einer erneuten Begegnung mit Lia.

GefährteninfoBearbeiten

  • Man kann Kelder durch eine Gefährtenoption von Fenris hinrichten lassen.
Entscheidung/Antwort Aveline Bethany Carver Isabela Merrill Varric
Ihr lasst Kelder laufen Rivalry small (+5) Rivalry small (+5) Rivalry small (+5) Rivalry small (+10) Rivalry small (+10)
Ihr tötet Kelder Friendship small (+5)* Friendship small (+5) Friendship small (+10)
Friendship small (+5)**
Friendship small (+15)
Friendship small (+10)**
Friendship small (+10) Friendship small (+5)
Ihr erpresst von Elren eine Belohnung für Kelders Hinrichtung Rivalry small (+5)
Ihr schlägt Elders/Vanards Belohnung aus Friendship small (+5)
Ihr erpresst Vanard um 2 Sovereign Rivalry small (+10)
Ihr erpresst Vanard um 3 Sovereign, indem Ihr droht, sein Geheimnis auszuplaudern Rivalry small (+5)

**Nur, wenn Ihr die Hinrichtung Kelders selbst übernehmt
**Wenn Ihr Fenris Kelders Hinrichtung durchführen lässt