Asyth die Graue ist eine bekannte Zwergin, die für das Recht der Zwergenfrauen kämpfte, als Soldaten zu kämpfen. Sie ist auch der Gründer der Adelshaus Astyth.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zwergentradition zu Astyths Zeiten verbot Frauen, Soldaten zu werden. Astyth widersetzte sich diesem Standpunkt und argumentierte mit den Ältesten der Kriegerkaste, um dies zu ändern. Als sie sie ignorierten, schnitt sie sich aus Protest, von ihnen "zum Schweigen gebracht" zu werden, die Zunge heraus. Ohne die Ablenkung der Sprache konnte sie sich darauf konzentrieren, ihre Fähigkeiten zu verbessern, und schließlich mit nur bloßen Händen an einer großen Tornei teilnehmen und diese gewinnen. Ihr Triumph in der Prüfung brachte Frauen das Recht ein, Soldaten zu werden.

Beeindruckt von ihrer Leistung forderte der König sie auch auf, seine persönliche Leibwächterin und seine zweite zu sein. Sie wurde die erste weibliche Paragon der Kriegerkaste in 1:95 Göttliches Zeitalter, nachdem sie ihr Leben geopfert hatte, um ihn vor einem Attentäter zu retten. In ihrer Erinnerung wurde der Orden der Stummen Schwestern gegründet und zu Ehren ihres Ehrengründers und Paragons schnitten alle stillen Schwestern ihre Zungen aus.