Ärger mit der Dunklen Brut ist eine Nebenquest in Dragon Age: Inquisition.

Für sonstige Nebenquests im selben Areal, siehe Die Westgrate.

Ärger mit der Dunklen Brut - Font

Als Servis und seine Venatori bei ihren Ausgrabungen versehentlich einen Stollen der Dunklen Brut freilegten, hat Servis das Weite gesucht.

Erhalt Bearbeiten

Hauptmann Rylen

Hauptmann Rylen

Diese Mission in den Westgraten kann zusammen mit Dieses Wasser schmeckt komisch begonnen werden, sobald Ihr die Griffonflügel-Feste eingenommen habt.

Sprecht mit Hauptmann Rylen und er wird Euch von den Schwierigkeiten berichten, mit denen er und seine Männer seit der Ankunft in der Feste zu kämpfen haben.

(Auch die Mission Festungsbesetzer kann hier gleich mit begonnen werden, insofern Ihr die Hauptmission Hier wartet der Abgrund in den Graten schon vorangetrieben habt)

Lösungsweg Bearbeiten

Durch den Beginn dieser Quest werden die zuvor hauptsächlich vorkommenden Gegnertypen der Venatori durch Dunkle Brut ersetzt.

Verlasst die Feste und wendet Euch gen Osten. Ganz am Rand des Gebiets, das von den Schwefelgruben begrenzt wird, solltet Ihr über einen Ort stolpern, wo Ihr ein Banner der Inquisition in den Sand setzen könnt, um den Einsatz Ursprung der Dunklen Brut finden zu beginnen.

Coracavus 02

Coracavus

Schließt selbigen Kartentisch-Einsatz ab, ebenso wie Überquerung der Schwefelgruben, und kehrt dann an den Ort in den Graten zurück, wo Ihr zuvor den Einsatz Ursprung der Dunklen Brut finden freischalten konntet. Überquert dort die neu geschaffene Brücke und bewegt Euch nach oben, vorbei an einem Okularium, einigen Trupps Dunkler Brut und dem Astrarium vor Coracavus für Astrarien in den Graten.

Betretet die Ruine Coracavus auf der Spitze des Berges. Folgt im Inneren dem ersten Gang nach links in den Kerker, wo Ihr neben einigen Truhen auch ein Schleierfeuer finden könnt, mit der sich in einer der ersten Zellen bei der Treppe eine Glyphe für den Waffenplan Spirit rune schematic icon Rune des GeistesRune des Geistes
Seltener Waffenplan (Stufe 1)
Verursacht mit jedem Schlag Geistschaden.
aufdecken lässt, sowie in einer der anderen Zellen im hinteren Bereich den Codex icon DAI Kodexeintrag: Die geheime Sprache der Sklaven.

Ärger mit der Dunklen Brut - Der Tunnel
Kehrt anschließend zurück auf den Hauptweg und folgt ihm, bis Ihr einen Schacht erreicht, durch den die Dunkle Brut an die Oberfläche dringt. Von hier an wird sich auf Eurem Pfad durch die Ruine immer wieder Vandal Aria icon VandalariaVandalaria
Normale Pflanze (Stufe 3)
zeigen. Verschließt den Zugang der Dunklen Brut mithilfe eines Magiers und setzt dann Euren Weg fort.

Im nächsten Raum hat der Sand ganze Arbeit geleistet und zwischen den beiden Brücken über den Fluss aus Staub finden sich überall Befestigungen der Dunklen Brut. Auf der linken Seite des Raumes findet sich u.a. der Codex icon DAI Kodexeintrag: Eine verschwundene Sklavin. Auf der anderen Seite des Raumes könnt Ihr mit einem Schurken das Schloss zu einer Tür knacken, hinter der sich neben einigen Wertsachen auch ein Mosaikteil des Sets Befreiung der Sklaven, ein Unique ring icon Ausgezeichneter Ring des kritischen SchadensAusgezeichneter Ring des kritischen Schadens
Einzigartiger Ring

+20% Bonus auf kritischen Schaden
, sowie eine Master Demon-Slaying Rune icon Überragende Dämonentöter-RuneÜberragende Dämonentöter-Rune
Seltene Rune (Stufe 2)
Fügt Dämonen und Untoten mit jedem Schlag Bonusschaden zu.

+32 Schaden gegen Dämonen
verbirgt.

Etwas weiter den Gang des Hauptweges entlang, findet sich vor einer verschlossenen Tür eine Leiche mit dem nötigen Schlüssel und einer Notiz über den Venatori Servis, der die Anstrengungen der Fanatisten in diesem Gebiet maßgeblich unterstützt. Scheinbar hat er sich in einer Feste in der Echorücken-Schlucht verschanzt.

Öffnet die Tür in den Hof und Ihr seht Euch einem Riesen gegenüber, den die Venatori bei ihrer Flucht zurückgelassen haben. Tötet den Giganten, seht Euch gründlich in der Umgebung um und verlasst anschließend die Ruine.

Rger mit der Dunklen Brut - Die Feste

Servis' Unterschlupf

Gleich vor dem Ausgang aus Coracavus könnt Ihr das letzte Lager der Inquisition für Die Kontrolle über die Westgrate einnehmen und gleich dahinter, bei der Questmarkierung, findet Ihr Servis in seiner Feste.

Tötet seine Männer und bringt ihn zu Fall, woraufhin Ihr Euch entscheiden könnt, ob Ihr den Magier am Leben lasst um später über ihn zu richten, oder ihn auf der Stelle tötet:

───────

Option A
Ihr tötet ihn.
DAIApproval Sera stimmt tendenziell zu
DAIApproval Varric ist tendenziell dagegen
DAIApproval Blackwall ist dagegen

───────

Option B
Ihr verschont ihn.
Blackwall & Vivienne DAIApproval stimmen tendenziell zu
DAIApproval Sera ist tendenziell dagegen
Schaltet Ein Urteil wird verlangt: Fällt ein Urteil über den Venatori Crassius Servis frei

───────
Auf den Wehrgängen könnt Ihr eine Kiste finden, die Blizzards Path icon Des Schneesturms SchneiseDes Schneesturms Schneise
Einzigartiger Stab
Voraussetzung: Stufe 9

Schaden: 41 Kälteschaden
+5% Angriff
+9 Magie
+5% Trennung bei Treffer

Beim Tod des Gegners: Das Ziel explodiert und verursacht 75% Waffenschaden
und Cleansing rune schematic icon Überragende Rune des VerderbensÜberragende Rune des Verderbens
Seltener Waffenplan (Stufe 2)
Fügt Humanoiden, Bestien und Tieren mit jedem Schlag Bonusschaden zu.
enthalten kann. In Servis' Feste kann außerdem ein Mosaikteil des Sets Der Erzdämon und ein Relikt der Grauen Wächter für Blackwalls Gefährtenquest Erinnerungen der Grauen gefunden werden, ebenso wie ein Schleierfeuer, mit dem Ihr in dem kleinen Stollen, der hinauf zum Astrarium in der Echorücken-Schlucht für die Quest Astrarien in den Graten führt, eine Glyphe für den Waffenplan Frost Rune Schematic Icon FrostruneFrostrune
Seltener Waffenplan (Stufe 1)
Verursacht mit jedem Schlag Kälteschaden.
aufdecken könnt.

Belohnung Bearbeiten

In Coracavus:

Für den Abschluss der Quest:

Falls Ihr Crassius Servis verschont habt außerdem:

In der Feste:

  • 1 Relikt für Erinnerungen der Grauen
  • 1 Mosaikteil des Sets Der Erzdämon
  • Blizzards Path icon Des Schneesturms SchneiseDes Schneesturms Schneise
    Einzigartiger Stab
    Voraussetzung: Stufe 9

    Schaden: 41 Kälteschaden
    +5% Angriff
    +9 Magie
    +5% Trennung bei Treffer

    Beim Tod des Gegners: Das Ziel explodiert und verursacht 75% Waffenschaden
  • Cleansing rune schematic icon Überragende Rune des VerderbensÜberragende Rune des Verderbens
    Seltener Waffenplan (Stufe 2)
    Fügt Humanoiden, Bestien und Tieren mit jedem Schlag Bonusschaden zu.
  • Frost Rune Schematic Icon FrostruneFrostrune
    Seltener Waffenplan (Stufe 1)
    Verursacht mit jedem Schlag Kälteschaden.